Thema:
Re:Rechtes Gedankengut erhält hier seit einiger Zeit Einzug flat
Autor: thestraightedge
Datum:10.07.21 17:27
Antwort auf:Re:Rechtes Gedankengut erhält hier seit einiger Zeit Einzug von JPS

>Ist das die gleiche Transferleistung wie bei Nigga unter Schwarzen?

Puh, „Kartoffel“ mit „Nigger“ gleichzusetzen ist eigentlich bereits das unmittelbare Trainwreck, welches ich erwartet habe. Nungut.

>Das hat IMO weniger mit dem zu tun was üblicherweise unter "politischer Korrektheit" läuft, sondern mit abwertenden Begriffen gegen Gruppierungen. Und um die Kritik an deren Verwendung mache ich sicher keinen weiten Bogen.

Du bewertest Kartoffel vermutlich massiv über, siehe Deinen „Nigger“-Vergleich.

>Die Verwender von "OMYAC", "weiße alte Männer", "Kartoffel" & Co., die sich sonst gerne bei jeder Gelegenheit als politisch korrekt verkaufen und nicht wirklich über ihre Blase hinausschauen, da sie gar nicht so intellektuell sind wie sie denken, sondern ihre "Richtlinien" auch nur blind aus dem eigenen Umfeld übernehmen - also nicht so viel anders wie die Anhänger rechter Gruppierungen.

Das ist ne witzige Fehlinterpretation des populistischen Wagenknecht-Angriffs - dass dieser seinerseits von alten weissen Kartoffeln (scnr) zur Kultivierung der eigenen Feindbilder missbraucht wird, war aber leider zu erwarten. Ich glaube, ich hatte das sogar hier so prognostiziert. Und dann kommts halt zu solchen Allgemeinplätzen mit Schaum vorm Mund. „Ihr und Eure Bubble!“. Immer die anderen.

>Wenn in dieser eigenen Bubble dann morgen "Kartoffel" verpönt ist, wird es nicht mehr verwendet. Vorher zu dem Schluss zu kommen, dass das keine gute Idee ist, fällt aber schwer.

Man muss Kartoffel nicht mögen, man kann die Verwendung sogar kritisieren. Es ist nicht Teil meines Sprachgebrauchs, es ist aber kein rassistischer Kampfbegriff. Damit und mit „nicht besser als rechts“ derails und verharmlost Du.

>Man kann diese Begriffe schon verwenden, aber dann sollte man halt auch dazu stehen und sich nicht an anderer Stelle ständig als progressiver Vordenker verkaufen - genau die Gruppe ist es aber zu großen Teilen, die solche Begriffe verwendet - oft auch wieder nur mit dem Zweck sich abzugrenzen und zu überhöhen. Denn wenn man nur oft genug OMYAC schreit, kann man schließlich nicht selbst so ein alter unflexibler Trottel sein. Und dass Abgrenzung und eigene Überhöhung auch die Basis von Rassismus ist, muss ich hoffentlich nicht erklären.

Kartoffel kann man augenzwinkernd sehen - dabei darf man zB auch Kontext und Absender bewerten. Ich zB habe damit nicht ein Volk herabgesetzt, sondern nen ätzenden Typen damit als „typisch deutsch“ bezeichnet. Das als Rassismus zu bezeichnen ist haarsträubend, aber Dein lauernder, nun bemüht konstruierter persönlicher Angriff hätte ohne nun auch nicht funktioniert.


< antworten >