Thema:
Ich bin v.a. gespannt, ob der chinesische Führungsstil.. flat
Autor: thestraightedge
Datum:10.07.21 13:32
Antwort auf:China von Pfombo

... und das Politiksystem dauerhaft bestand haben werden. Ich reise ja seit 16 Jahren nach China, war ein paar Dutzend male geschäftlich da, habe dort neben Taiwan am meisten Zeit außerhalb von DE verbracht.

Was sich dort in den letzten 10 Jahren entwickelt hat, ist v.a. eine mittelständische Wohlstandsgesellschaft, die bzgl. Bildung und Anspruch ganz anders unterwegs ist als die Wanderarbeiter vor 20 Jahren. Die machen sich ihre Gedanken, und auch wenn sie das System aktuell mittragen, entsteht da gerade sowas wie ein Bewusstsein, Anspruch an Mitsprache und Mitgestaltung und auch Zweifel. Ist ja logisch. Klar ist das Land immer noch krass patriotisch und auch nationalistisch, aber ich glaube dennoch, dass die KP sich aufweichen wird und muss. Nicht jetzt, aber bis 2030.

Ansonsten betrachte ich das alles mit 50/50 Faszination/Respekt und Abscheu. Beim Urteil macht man es sich aber oft zu einfach. Das sind inzwischen oft Menschen, Familien, Freunde, die sich die gleichen Gedanken übers Leben machen wie wir. Plötzlich gibts Veggie-Restaurants, grüne Innenstädte, Schwerindustrie wird verbannt oder verboten, die Menschen haben Anspruch an Lebensqualität weit weg von "6 Monate Dormitory, 1 Woche Heimaturlaub". Gibts natürlich immer noch, aber gerade dieser Teil der Gesellschaft wird dünn, was in massiven Arbeitskräftemängeln resultiert.

Und dann gibts noch den KRASS unterentwickelten Westen - die wissen gar nicht, was in Shenzhen oder Ningbo überhaupt los ist.

Was mir am meisten Sorge macht, ist der nahende Konflikt mit Taiwan, und die Passivität von Deutschland und Europa im Bezug auf die Konkurrenz.

Ich bin gespannt.


< antworten >