Thema:
Natürlich sind wir nicht am Arsch flat
Autor: dixip
Datum:10.07.21 10:44
Antwort auf:China von Pfombo

Chinas Ambitionen und dramatisches Wachstum dienen bisher doch dem Ziel, wieder die Supermacht zu werden, die sie historisch längst gewesen sind. Die Anomalie ihrer völligen Bedeutungslosigkeit durch Krieg und dem runterwirtschaften durch den Kommunismus setzen sie ein Ende. So weit, so gut und legitim.

Ich hatte zwar auch die Hoffnung, dass es einen "natürlichen" Wachstumsweg gibt, der mit wirtschaftlicher Öffnung ZWINGEND auch einen stärkeren demokratischen Geist fördert, das scheint man aber mit kluger Staatsstrategie unterbinden zu können. Heißt für die westlichen Demokratien: Das China-Problem löst sich nicht von alleine.

Zumal unser (=Europa) eigenes Demokratie-Entwicklungsexperiment mit dem sowjetischen Block wenig als Vorbild oder Blaupause taugt - Russland, Ungarn, Polen, Slowenien,... Die große westliche Demokratie ist nicht mehr Leitbild für die Welt, nur die vermeintlichen Rosinen von kapitalistischen Konsumwünschen dienen noch als Karotte für die eigene Mittelschicht.

China wird in vielen Wirtschaftsbereichen eine Dominanz auf- und ausbauen, klar. Aber es gab auch mal die große Angst (grad in den USA) vor den japanischen Autobauern und Techfirmen. Im Westen haben heute US-Internetfirmen eine unfassbare (und auch gefährliche) Marktdominanz. China ist größer und stärker, hat aber absehbar auch eigene Probleme in Sachen Umweltzerstörung, ihre alternde Bevölkerungsstruktur und natürlich auch mal eine Ende des sehr hohen Wachstums. Es werden auch im chinesischen Markt Sättigungseffekte eintreten.

Bevor China in 20-30 Jahren Europa und die USA erdrücken könnte, werden solche Probleme stärker werden. Und wie reagiert die Staatsführung darauf? Unterdrückung von Problemen? Sozialprogramme? Doch mehr Freiheitsrechte? Ablenkungsmanöver durch Expansion (Rohstoffe im Norden=Russland, Lebensraum im Westen=Indien)?

Taiwan ist der kulminierte Hotspot der Zukunftsaussichten für die Welt. Kann China, will China, sind sie bereit, dafür den aktuell gigantischen Preis zu bezahlen, Taiwan heim ins Reich zu holen!??

Oder geht es um ihre Rolle als Supermacht, die auch in den heutigen Grenzen problemlos machbar ist? Ich halte beides für möglich und bin viel zu sehr Optimist, um selbst bei einer dominanten Rolle Chinas vom Weltuntergang auszugehen. Die westlichen Demokratien, insbesondere die USA, werden nicht Chinas Politik als Vorbild nehmen und die Demokratie abschaffen.


< antworten >