Thema:
Re:China flat
Autor: Droog
Datum:10.07.21 08:41
Antwort auf:Re:China von Obiwan

>Die denken langfristig.

Naja, dass sehe ich eher nicht. Die haben halt den Vorteil, dass sie als Diktatur mit über 1 Mrd Bewohner verdammt viel menpower aka menschliche Ressourcen zu Verfügung stehen haben. Da gibt es keine Berücksichtigung von individuellen Bedürfnissen oder Interessengruppen denen zugehört wird.
Man ist allerdings so aufgestellt, dass man seine Bevölkerung ein Stück am neuen Wohlstand teilhaben lässt, um die Moral zu fördern. Dafür nimmt dann anderseits "universelle" bzw westliche Freiheitsrechte in Kauf.


Allerdings sehe ich trotzdem nicht, wie die zumindest ökologisch langfristig und nachhaltig das alles durchdrücken können. Die Fischbestände vor deren Küste sind z.B auch bereits gen Null und das innerhalb von kürzester Zeit. Dort müssen bereits wenig effizient, Blüten von Menschen bestäubt werden. Da können sie auch noch so viele Bäume pflanzen und elektrische Städte errichten. Bei dieser hohen Population bleibt der Fußbadruck immer noch kritisch groß. Ohne die, wäre diese Projekte aber auch nicht zu realisieren.

Die erleben gerade wirtschaflich goldene Zeiten, aber im Grunde handeln sie nicht viel anders wie diverse westliche private Megakonzerne, denen man "hierzulande" nicht mehr Herr wird oder dazu gewillt ist, denen einen Bremsklotz anzulegen.

Ich sehe das eher aus einem anderen Blickwinkel und da wird auch China sich vom Rest der Welt nicht entkoppeln können. Das ist einfach nur eine Momentaufnahme, die dieses Land gerade voll auskostet.


< antworten >