Thema:
Re:Christian Lindner (FDP) über gesetzliche Aktienrente flat
Autor: _bla_
Datum:08.07.21 12:41
Antwort auf:Christian Lindner (FDP) über gesetzliche Aktienrente von K!M

Das Problem ist halt das du eine solche Aktienrente für die gesamte Gesellschaft nicht so betrachten kannst, wie du sie als individuelle Strategie beurteilen würdest.
Wenn jetzt alle Aktien für die Altersversorgung kaufen dann gehen jetzt halt die Kurse hoch und wenn es dann später viele Rentner gibt, die ihre Aktienpakete loswerden wollen, aber deutlich weniger junge Menschen, die selbst fürs Alter welche kaufen wollen, dann gehen die Kurse halt stark runter. Und dann hast du halt das Problem, das in einem Land wie Deutschland extrem viel Wirtschaftsleistung im nicht Börsennotierten Mittelstand zu finden ist. Da bekommt man halt komische Verzerrungen, wenn der kleine Teil der börsennotierten Unternehmen mit Kapital überhäuft wird. Die FDP sagt ja das das Kapital international investiert werden soll, das hilft natürlich teilweise, aber sorgt eben auch dafür, das massiv Kapital aus Deutschland ins Ausland abfließt, in der Hoffnung, das es später mal anders herum ist. Allerdings existiert das Rentenproblem ja ähnlich auch in den meisten anderen Industrieländern, das Geld müsste also wohl in Schwellenländer fließen, was die Frage, ob das Geld auch wieder zurückkommt schwieriger macht. Ich habe daher meine Zweifel das der FDP Vorschlag so sinnvoll ist. Ich denke wir sollten jetzt lieber hier in Deutschland massiv in Forschung und Bildung und eine tolle Infrastruktur investieren, damit später dann so produktiv gearbeitet werden kann, das auch die Versorgung der Rentner kein Problem mehr ist und die Infrastruktur in einem so tollen Zustand ist, dass sie später auch damit klarkommt, wenn kaum mehr Geld sie vorhanden ist, weil so viele Rentner versorgt werden müssen.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >