Thema:
kann wohl nicht jede Stadt selbst entscheiden flat
Autor: dixip
Datum:07.07.21 18:54
Antwort auf:Ich kapier den Sinn von generell Tempo 30 sowieso nicht von Telemesse

>Jede Stadt kann doch jede Straße ausschildern wie sie möchte.

So hieß es in einem Pressetext irgendwo, dass der Bund doch Gesetze ändern soll, damit endlich die Stadt zur PKW-(und Geschäfte-)freien Zone wird, wenn sie den mit aller Gewalt den Autofahreren das Leben schwer machen wollen.


>Da gibt es dann eben Ring- und Ausfallstraßen auf denen 50 normal und sinnvoll ist und es gibt eben kleinere Innenstadtstraßen oder Straßen durch Wohngebiete die doch bereits heute schon meist auf Tempo 30 limitiert sind.

>Warum soll man aber auf anderen größeren Straßen generell nur 30 fahren?

So wahnsinnig scheinen auch die Tempo30-Befürworter nicht zu sein, Tempo 30 auf Ausfallstraßen zu fordern. Irgendwo im Süden von Bremen ist ne autobahnähnliche Straße mit Tempo 50, natürlich mit Blitzern. Völlig bescheuert.

Es geht darum, Tempo 30 als Regel zu definieren, und höhere Geschwindigkeiten durch Beschilderung als Ausnahme extra ausschildern zu müssen. Also im Zweifel ist 30 erlaubt, außer man findet irgendwo ein Schild, das mehr erlaubt.

Das spart natürlich viel Beschilderung für Tempo 30 etc. Tempo30-Zonen würden auch komplett überflüssig, die ja oft genug noch mit Extra-Parkregeln verknüpft sind und afaik auch bestimmte Vorgaben haben, wie die Straßen beschaffen sein müssen, rechts-vor-links als Standard etc.

Normale 30 als Höchstgeschwindigkeit ist ziemlich selten und muss imo auch von den höheren zuständigen Behörden genehmigt werden, es braucht also einen Grund (Schule, Kindergarten etc.).


< antworten >