Thema:
Re:Eventuell hier. flat
Autor: Stahlanbeter
Datum:07.07.21 09:19
Antwort auf:Re:Eventuell hier. von Telemesse

>>Ja, stimmt. Die Sicherheitsanforderungen sind aber in Deutschland generell sehr hoch, also würden auch unsere 130er Autobahnen ganz sicher noch über dem europäischen Durchschnitt liegen.
>>
>Nein. Ganz sicher nicht. Fahrbahnbreite, Kurvenradien und Fahrbahnbelag sind immer auf die maximale Nutzung ausgerichtet. Bei Straßenbau geht es immer auch um Kosten und deswegen werden auch nur die notwendigen Anforderungen erfüllt und keine höheren.


Ja, es werden wahrscheinlich Abstriche gemacht. Ob die so stark sind, dass sie Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit haben, kann ich nicht beurteilen.

>Du sagst das du mit Tempo 150 recht selten überholt wirst, was sich mit meinen Erfahrungen deckt. Insofern ist es doch kein nennenswertes Problem; und aggressives Drängeln ist zudem ja auch gar nicht erlaubt. Wieso glaubst du denn das die, wie du ja selbst sagst, relativ seltenen aggressiven Drängler das bei einem Tempolimit nicht mehr machen? Bis du schon mal in Italien auf der Autobahn unterwegs gewesen? Da gibts trotz Tempolimit nicht weniger Drängler und zu schnell Fahrer.

In Italien bin ich tatsächlich noch nie gefahren, dafür in vielen anderen europäischen Ländern, wo mein Fahrerlebnis durchgängig angenehmer als in Deutschland war. Ich denke einfach der Deutsche ist in der Regel ordnungsliebend und hält sich meist an Regeln - ich weiß, das beißt sich erstmal mit dem Drängeln. Das Schnellfahren ist aber wegen des fehlenden Tempolimits in der StVO verankert und deshalb fühlen sich die Raser im Recht und versuchen ihr gefühltes Recht mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln durchzusetzen.

>Wenn ich eine Strecke von 7-800 km fahre, was ich öfters mal tue sind das nicht nur ein paar Minuten sondern locker mal 1-2 Stunden. Das ist für mich schon ein beachtlicher Unterschied.

Die mir bekannten Verkehrs-Modelle zeigen, dass ein Tempolimit einen positiven Einfluss auf den Verkehrsfluss hat. Das heißt, die Meisten kommen durchschnittlich schneller an. Ich finde nicht, dass man dann auf Einzelfälle Rücksicht nehmen müsste.

Übrigens hab ich nichts dagegen, wenn es Streckenabschnitte gibt, die bei geringer Auslastung freigegeben werden. Der Regelfall sollte aber das Tempolimit sein.


< antworten >