Thema:
Re:Eventuell hier. flat
Autor: Stahlanbeter
Datum:07.07.21 08:18
Antwort auf:Re:Eventuell hier. von chifan

>>Bei Punkt 1 hab ich noch gedacht, das wäre Satire. Die geben sich danach aber echt Mühe, Argumente zu liefern.
>>
>>Überzeugt hat's mich aber nicht: Unsere Straßen sind die sichersten in Europa ist ja schön und gut, aber die werden ja nicht automatisch unsicherer, wenn man nicht mehr rasen darf.
>
>Die bestehenden nicht. Aber es dürfte auch klar sein, dass neue Strecken bei einem Tempolimit unter anderen Voraussetzungen auch bzgl. der Sicherheit konzipiert und gebaut werden. Dass die bei 130 anders aussehen als bei >200 dürfte ja klar sein und erklärt ein stückweit auch, warum die Zahlen bei uns eben nicht höher oder sogar niedriger sind als in Ländern mit Tempolimit.


Ja, stimmt. Die Sicherheitsanforderungen sind aber in Deutschland generell sehr hoch, also würden auch unsere 130er Autobahnen ganz sicher noch über dem europäischen Durchschnitt liegen.

>Man kann deine Frage ja auch umformulieren in "Argumente pro 100 außerhalb von Ortschaften" :). Würde mir jetzt auch nichts groß einfallen, dir etwa :)? Dabei dürfte eine Reduktion auf Tempo 80 sicherheits- und unfalltechnisch einen deutlich größeren Einfluss haben, als ein Tempolimit auf den Autobahnen.

Da hab ich mir noch keine Gedanken zu gemacht, weil ausserorts _meiner_ Erfahrung nach diese Raserei kombiniert mit Drängeln bei hohen Geschwindigkeiten nicht so ein großes Problem ist. Sicherlich gibt es viele Landstraßen wo 100 nicht angebracht sind, die sind in der Regel aber auch ausgewiesen.

>Btw. ist die kürzere Reisezeit insbesondere bei Langstrecken für mich ein dickes Pro-Argument.

Meine Reisegeschwindigkeit liegt bei Tempomat 150. Falls 130 als Limit eingeführt werden sollte, würde mich das also auch betreffen.
Bei 150 wird man recht selten überholt, dann aber fast immer von Fahrzeugen mit derbe aggressiver Fahrweise, die mir ein unsicheres Gefühl auf der Autobahn geben. Ich denke ein Tempolimit würde auf lange Sicht die gesamte Mentalität auf unseren Autobahnen ändern. Bis das passiert fahren wir aber wahrscheinlich eh autonom :)

Für mich überwiegen einfach die Vorteile wie angenehmere Fahrweise. Dann komm ich halt ein paar Minuten später an.


< antworten >