Thema:
Ich bin da weiterhin irritiert flat
Autor: thestraightedge
Datum:06.07.21 10:16
Antwort auf:ALB Kritik-Lawine hört nicht auf von 677220

z.B. eine der prominent hervorgehobenen Passagen:
---
Demnach hieß es in dem Fischer-Interview: „Dieses Projekt war nie energiepolitisch, sondern immer geopolitisch motiviert seitens Russlands. Das Ziel war die Umgehung der Ukraine und Osteuropas, nicht Gaslieferungen nach Westeuropa.“

In dem Buch findet demnach auf Seite 202 folgendes Zitat: „Diese Pipeline war seitens Russlands nie energiepolitisch, sondern immer geopolitisch motiviert. Das Ziel ist die Umgehung der Ukraine und Osteuropas, es sind nicht die Gaslieferungen nach Westeuropa.“
---

Das Thema Geopolitik vs. Energipolitik ist bei der Pipeline doch rauf und runter diskutiert worden. Dass es bei hunderten oder tausenden Aussagen in diesem sehr eingeschränkten Themenkomplex zu sehr ähnlichen Formulierungen kommen kann, ist doch nicht unwahrscheinlich. Ich meine, sogar im Bundestag war so ein Satz in einer Debatte zu hören, und irgendwann sind die verschiedenen Satzkonstruktionen halt auch aufgebraucht wenn man klarmachen will, dass Geo- und nicht Energie-Politik der Treiber sind.


< antworten >