Thema:
Re:Wie die Parteien mit der Inflationsangst umgehen wollen flat
Autor: suicuique
Datum:05.07.21 17:14
Antwort auf:Re:Wie die Parteien mit der Inflationsangst umgehen wollen von Matze

>>Selbstverständlich kommen Inflationswellen auf uns zu. Was anderes zu erwarten ist IMO naiv.
>
>Warum sollte das so sein?
>
>Praktisch alle Faktoren, die zur Zeit für eine mit ca. 2,5% etwas stärkere Inflation sorgen, sind temporär:
>
>- Die Energiepreise haben sich nach den Tiefstständen während des sog. „Tiger King Lockdowns“ normalisiert
>
>- Engpässe bei Rohstoffen und Transporten werden nach der Pandemie enden
>
>- Bei Urlaub gibt es Nachholbedarf, der irgendwann gestillt sein wird
>
>- Statistische Effekte durch die temporäre Mehrwertsteuersenkung fallen nächstes Jahr weg
>
>Eigentlich kenne ich keinen seriösen Ökonomen, der wirklich über einen längeren Zeitraum mit stärkerer Inflation rechnet. Es sei denn, sie verfolgen eine eigene Agenda und wollen steigende Löhne verhindern.


Welche seriösen Ökonomen kennst du denn? :)

Die Geldmenge die in den letzten zwei Jahren in den Markt gedrückt worden sind, sollen IYO keine Auswirkungen auf die Preisentwicklung haben wenn sie mal im Konsummarkt angekommen sind? Echt nicht?

Meinst Du die Aktienmärkte eilen von einem Hoch zum Nächsten weil die Prognosen der Firmen und die Prduktivität immer neue Rekorde erreichen?

Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben dass ich das Instrument des Warenkorbs als alleiniger Gradmesser der Geldentwertung schon lange unzureichend finde.
Darin werden Finanzprodukte oder Immobilien entweder gar nicht oder komplett unzureichend abgebildet.

Aber ich halte es für müßig das ausklamüsern oder andere missionieren zu wollen. Wir werden sehen. :)

gruß


< antworten >