Thema:
Hat jmd. richtig Ahnung vom alten Audi 1.8T-Motor? Erni? flat
Autor: Xtant
Datum:05.07.21 15:10
Antwort auf:Auto Thread #31: Rev mismatch von Doc Ower

Ich gehe ja seit geraumer Zeit mit dem Gedanken schwanger, mein altes Auto zumindest modellmäßig zurückzuholen - TT 1st Gen. IMO bis heute das schönste Cockpit überhaupt eines neuzeitlichen Autos.

Nun ist es so, dass das Angebot riesig ist, die Preise für einen inzwischen Halb-Klassiker erstaunlicherweise halbwegs im Keller. Vor allem wenn man es mit ähnlich alten S3 oder A4 Cabrios vergleicht.

Ein bisschen kenne ich mich ja selbst aus. Die Technik ist insgesamt robust, unversehrte Karosserien bleiben bis auf ganz wenige neuralgische Punkte recht frisch. Gleichzeitig muss man schon immer wieder in diverse Verschleißteile investieren.

Bleibt der Motor. Den 3.2-V6 will ich nicht, damit erinnert mich das Auto an das hier: [https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Nicholas-Cugnots-Dampfwagen.png]

Also der gute alte Guss-1.8T. Kennt sich damit jemand aus?
Ich hatte den 225er-Motor, der sich mit seinem großen K04-Lader und trotz zusätzlicher Wasserpumpe aufgrund angeblich thermischer Probleme ziemlich verzögerte. Ist der tatsächlich anfälliger? Man sieht zumindest kaum Angebote jenseits der 200.000 km.

Wie sieht es beim kleineren Motor aus (wird wahrscheinlich  ein Roadster...). Angeblich ist der 180er eher enttäuschend bzw. tut es dann wohl ganz genauso der 150er, weil von 30 PS Unterschied wenig zu spüren sei?

Kennt sich an sich jemand mit dem TT 1st Gen aus? Fuir Kilometerstände um die 150.000 werden gegenüber einem Auto mit um die 200.000 Kilometer bei einem ähnlich optischen Eindruck rund 1.500 bis 2.000 mehr fällig. Ist das gerechtfertigt? Der Zustand der Karosserie macht  ja im Vergleich zu anderen Autos da keinen großen Unterschied.

Wäre ein Zweitauto mit maximal 6 bis 7k km im Jahr.


< antworten >