Thema:
Re:Hilfe, Induktionsplatte kaputt flat
Autor: _bla_
Datum:03.07.21 06:51
Antwort auf:Hilfe, Induktionsplatte kaputt von K!M

>Ich habe leider keine Ahnung von Elektrik. Sind da Stecker und Spannung genormt? Wenn die neue Platte die gleichen Ausmaße hat, sollte die Aussparung passen.

Du hast da in der Regel einen Drehstromanschluss. Wobei viele Induktionsplatten nur zwei von drei Phasen nutzen und für unterschiedliche Länder unterschiedliche Anschlussvarianten unterstützt werden für die unterschiedliche Brücken gesetzt werden müssen.

Hier beispielsweise mal der Anschlussplan von einem Bosch Induktionsfeld:
[https://media3.bosch-home.com/Documents/9001099620_J.pdf] Seite 3 & 4
Vermutlich brauchst du die Anschlussvariante links oben. Wichtig ist auch das der Anschluss des Ofenkabels an der Wand stimmen muss, bei diesem Induktionsfeld müssen zwei Leiter für den Neutralleiter genutzt werden, das muss ggf. an der Anschlussdose entsprechend geändert werden und da bitte keine Drähte verdrillen oder verlöten sondern Adernendhülsen benutzen. Es fließen ziemlich hohe Ströme und da kann leicht etwas anfangen zu brennen, wenn da kein vernünftiger Kontakt vorhanden ist.

Ich würde tendenziell zum Elektriker raten, das ist einerseits eigentlich vorgeschrieben und sollte normalerweise auch so schnell gehen, das es nicht besonders teuer ist. Das Problem ist eher jemand zu finden, der für so einen 10-20 Minuten Job überhaupt kommt. Du kannst natürlich schauen, ob du die Anschlusspläne von Altem und neuen Feld online findest, wenn sich da nichts an der Wanddose ändert und du nur die Leiter ans neue Kochfeld anschrauben musst, dann würde ich vielleicht eher in Richtung selber machen tendieren.

Wir haben ein Induktionsfeld von Bosch online gekauft und sind sehr zufrieden. Es hat einen Metallrahmen worauf wir extra geachtet haben, weil es bei den rahmenlosen Felder wohl leicht zu Beschädigungen kommt, wenn man da mal mit dem Kochtopf etwas schwungvoller gegen die Glaskante kommt.
Die UVPs von Bosch sind allerdings nur irgendwelche Phantasiepreise für die Küchenstudios, damit die den Leuten erzählen können, sie hätte ja ganz viel Rabatt bekommen.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >