Thema:
Re:Pfui: Netzwerkdurchsetzungsgesetz flat
Autor: sad
Datum:02.07.21 20:53
Antwort auf:Re:Pfui: Netzwerkdurchsetzungsgesetz von Matze

>>Erstes prominentes Beispiel:
>>[https://www.twitch.tv/videos/1072913870]
>
>Was ist das denn für ein Channel?
>
>Edit: Ok, was gefunden.
>
>[https://www.earlygame.com/de/entertainment/paymoneywubby-wurde-wieder-von-twitch-gebannt/]
>
>Scheint aber auch ohne NetzDG schon Probleme gehabt zu haben.


Das war ja nur ein Beispiel. gibt noch andere Channel mit gesperrten VoDs. Der Sinn von diesem Gesetz soll sein, dass man ein Mittel gegen Beleidigungen, Hatespeech usw hat. Nur lässt sich das extrem einfach Missbrauchen durch Massreporting. Twitch und Youtube werden das wahrscheinlich automatisiert haben damit man auf Nummer sicher geht und weil ne manuelle Bearbeitung unmöglich ist. Da reicht es dann wenn genug Leute ein VoD melden damit es zumindest zeitweise bis zum Einspruch für alle deutsche IPs gesperrt wird. Das war von Anfang ein Hauptkritikpunkt. Es bewirkt quasi das Gegenteil und gibt Leuten ein aktives Mittel um Schaden anzurichten. Gerade auch was politische Meinungsmache oder kontroverse Themen anbelangt. Das ist wieder so ein typisch deutsches Ding. Im Kern eigentlich gut aber viel zu kurz und beschränkt gedacht weil das Internet Neuland ist und man nicht versteht, dass sich solche Dinge nur automatisiert umsetzen lassen und dann extreme Nebenwirkungen haben können.


< antworten >