Thema:
Re:Neue Vorwürfe in der Plagiatsaffäre flat
Autor: suicuique
Datum:02.07.21 15:47
Antwort auf:Re:Neue Vorwürfe in der Plagiatsaffäre von Atlan

>>Dr. mag ein besonderer Titel sein, aber AFAIK ist sowas wie Dipl-Math. auch ein Titel.
>
>Nur umgangssprachlich. Juristisch sind das alles keine Titel:
>
>[https://de.wikipedia.org/wiki/Akademischer_Grad#Abgrenzung_zu_Titeln]


Danke für den Link.
Ich will mich auch nicht versteifen was nun genau "Titel" sind und wer sie zum Tragen berechtigt.
IMO ist es sachgerecht sich an den Ursprung der Diskussion zu erinnern wenn sie zu kleinmaschig geworden ist.

Der Ursprung in diesem Thread war doch die Argumentation von 677220, dass jemand der öffentlich einen "Titel" trägt auch die hierzu notwendige Arbeit öffentlich machen muss.

Das entscheidende an diesem Argument (ob man dem nun folgen will oder nicht) ist doch nicht die Bezeichnung Titel sondern die Frage ob man für etwas was öffentlich geführt wird auch die Grundlagen öffentlich machen sollte.

Ein Dipl.-Math. mag kein "Titel" im juristischen Sinne sein, aber er wird zweifelsfrei öffentlich geführt. Im Branchenbuch, an der Adressplakette am Firmeneingang, im Unterschriftsfeld, im Impressum etc.

IMO ging es in diesem thread nie wirklich um die Frage ob es ein "Titel" im wirklichen Sinne ist oder nicht. Die These von 677220 wäre mit "akademischer Grad" statt "Titel" in der Formulierung zunächst mal nicht weniger valide gewesen.

Jetzt mal ganz davon ab, ob man der Argumentation als solcher folgt oder nicht.

gruß


< antworten >