Thema:
Re:Neue Vorwürfe in der Plagiatsaffäre flat
Autor: 677220
Datum:02.07.21 15:17
Antwort auf:Re:Neue Vorwürfe in der Plagiatsaffäre von waldmeister

>>>>>>>Und es scheint immer schwieriger zu werden aus der Nummer rauszukommen.
>>>>>>>
>>>>>>>„ Nun geht es nicht mehr um die Wiedergabe von bloßen Fakten, die man angeblich nicht anders ausdrücken könne. In dieser Passage gibt die Politikerin Baerbock ihre persönlichen Ansichten als Politikerin wieder. Soweit das Auge reicht, wird da auch keine Position eines anderen referiert. Oder? – Fehlanzeige: Baerbock hat den Wortlaut eines Interviews mit der Wissenschaftlerin Maja Göpel plagiiert, das am 01.11.2020 in der taz erschienen ist).
>>>>>>>
>>>>>>>[https://plagiatsgutachten.com/blog/annalena-baerbock-plagiierte-in-ihrem-buch-den-interview-wortlaut-der-nachhaltigkeitsforscherin-maja-goepel-aus-der-taz/?fbclid=IwAR0xrEW77QDZpbf-tJ7-7gdXYf_Y18VQJeaCemhsE-qHJSdL1Su4FUdyB3I]
>>>>>>>
>>>>>>>„ Unabhängig davon, ob sich Maja Göpel plagiiert „fühlt“ oder nicht, liegt hier textanalytisch betrachtet ein weiteres schwerwiegendes Plagiat vor, nämlich immer dann, wenn eine zufällige Wortgleichheit ausgeschlossen werden kann. Wie schon bei Florence Gaub hat Baerbock eine Art Libretto-Plagiarismus angewandt: Unter Vorlage anderer Texte hat sie eigene Kopfarbeit simuliert. Damit liegt genau jene Arbeitsweise vor, die alle Lehrenden im Bildungssystem Schüler*innen und Studierenden austreiben wollen, die etwas gegen die Vertreibung des kreativen Geistes aus der Textkultur unternehmen wollen.“
>>>>>>
>>>>>>Ich bin auf die Überprüfung ihrer Abschlußarbeit gespannt, so diese denn >freigegeben wird, woran Baerbock wohl wenig Interesse hat. Aber es wird eng, >sehr eng für sie.
>>>>>
>>>>>Soweit ich weiß, muss die Masterthesis in GB nicht frei zugänglich gemacht werden, ebensowenig wohl in D. Was ansich absurd ist, schließlich trägt man danach einen Titel öffentlich.
>>>>
>>>>Es ist kein Titel
>>>
>>>Was ist es dann? Ein akademischer Grad?
>>
>>Ein akademischer Grad ist AFAIK auch ein Titel.
>>
>>Der taucht zwar dann nicht in der direkten Anrede auf, so wie zb Dr. oder Prof., aber zb im Unterschriftsfeld oder einer Signatur.
>>Nichtsdestotrotz ist es ein Titel.
>>
>>gruß
>
>Prof. taucht dort auch nicht auf. Professor ist eine Berufsbezeichnug.


Dass Professor an Deiner/unserer Hochschule eher eine Berufsbezeichnung als ein akademischer Titel ist, habe ich auch schon mitbekommen, dennoch behauptet zumindest Wikipedia das Gegenteil:

[https://de.wikipedia.org/wiki/Professor#:~:text=Professor%20ist%20ein%20akademischer%20Titel,nicht%20um%20einen%20akademischen%20Grad.]

>Der einzige Titel ist der Dr., der auch als Bestandteil des Namens in den Ausweis eingetragen werden kann.


< antworten >