Thema:
Fehler bei Artikelstandort - Käufer bricht Kauf ab flat
Autor: Fieldy
Datum:02.07.21 13:58
Antwort auf:Ebay-Thread No. 2 - einmal Gebührenhölle und zurück von Xtant

Also vorweg als erstes: Der Käufer hat natürlich das Recht dazu. Unflexibel bleibt er aber trotzdem.

Ich habe bei eBay einen Artikel zum Verkauf angeboten, den ein Käufer gestern per Preisvorschlag gekauft hat. Ich bin vor ein paar Tagen allerdings umgezogen, habe bei eBay natürlich auch meine Adresse geändert. Ich hatte aber anscheinend übersehen/nicht bedacht, dass in den Artikeln ja auch ein Artikelstandort angegeben ist, der aber durch meine Adressänderung dann nicht geändert wurde. Der Umzug ist jetzt aber auch nicht sonderlich weit weg, es sind "nur" ca. 30km weiter weg aus der Stadt raus aufs Land. Also ne gute halbe Stunde fahrt länger.

Der Käufer schrieb dann, dass der Artikel gerne abholen wollen würde. Als mir dann der Fehler aufgefallen ist, habe ich dem Käufer direkt geantwortet und mehrere alternative Möglichkeiten vorgeschlagen:

- Ich fahre zu meinem alten Wohnort und übergebe den Artikel
- Der Käufer kommt zu meiner neuen Wohnung und holt der Artikel ab
- Ich versende den Artikel bei Zahlung der Versandkosten (wie in der Aktion angegeben)

Der Käufer wollte den Artikel (AV Receiver) bei Abholung testen, was aber - egal wo er ihn abholt - nicht ganz klappt, da ich zwar noch Lautsprecher habe, die aber a) komplett eingepackt in OVP sind und b) ich gar keine Lautsprecherkabel mehr habe zum anschließen :D Die habe ich beim Umzug entsorgt, weil ich das alte Setup nicht mehr nutzen will.

Ich bin dem Käufer nicht nur beim Preis entgegen gekommen sondern hab ja auch angeboten, ihm auf halber Strecke entgegen zu kommen. Natürlich war es mein Fehler den Artikelstandort nicht zu ändern, aber dennoch finde ich den Käufer in dieser Situation sehr unflexibel. Das war jetzt auch kein Artikel für 2,50 sondern schon etwas, wo aus meiner Sicht der etwas längerer Weg jetzt nicht das Problem gewesen wäre. Von mir aus hätte ich ihm dann auch noch 5 Euro für das bisschen mehr Sprit gezahlt.

tl/dr: Braucht jemand einen AV Receiver? :D


< antworten >