Thema:
Re:Regeln im japanischen Mahjongg flat
Autor: ataru
Datum:01.07.21 15:04
Antwort auf:Regeln im japanischen Mahjongg von Gleylancer

>Nachdem man einen Meld gemacht hat (Pon, Kan, Chi etc.) kann man nicht immer Tsumo machen. Manchmal gehts (?), meistens nicht. Ich sitze da mit einem fertigen "Blatt" und kann nicht abschließen. Warum ist das so?

Du brauchst eine fertige Hand und mindestens ein yaku [https://en.wikipedia.org/wiki/Japanese_Mahjong_yaku], um im Riichi Mahjong zu gewinnen. D.h. es muss eine Art Siegesbedingung erfüllt sein, wie etwa:
- Toitoihō: Deine Hand besteht nur aus Pons/Kans (+ ein Paar)
- Yakuhai: Pon/Kan eines Drachen oder deines Windes, bzw. des Windes der aktuellen Runde
- Tan'yao: Keine Winde/Drachen und keine Einsen und Neunen auf der Hand
... (siehe Wikipedia-Artikel)

Grundsätzlich würde ich die Hand erstmal nur Öffnen (= Stein eines Gegenspieler aufnehmen), wenn man eine konkrete Idee hat, wie der Stein zu einem yaku führt.

Die Hand geschlossen zu vervollständigen ist übrigens auch ein yaku, es reicht also eine Schrotthand ohne weitere yakus. Zumal du so noch riichi ankündigen kannst, wenn dir nur noch ein weiterer Stein zur vollständigen Hand fehlt (tenpai). Damit hättest du im Falle eines Sieges ein yaku mehr (= mehr Punkte) und bekommst für jeden dora noch einen zusätzlichen uradora (= mehr potenzielle Punkte)


< antworten >