Thema:
Re:Zahnriemen bei geringer Laufleistung wechseln? flat
Autor: Bomber
Datum:30.06.21 12:13
Antwort auf:Re:Zahnriemen bei geringer Laufleistung wechseln? von sidekick-x-

>>Mein Golf war gestern in der Inspektion. Er ist mittlerweile 11 Jahre alt, hat aber erst 60000km auf dem Buckel (bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Besitzes ;-) ).
>>Die Werkstatt hat angemerkt, dass es vielleicht an der Zeit wäre den Zahnriemen zu wechseln und mir direkt ein Angebot mitgegeben. VM empfiehlt den Wechsel nur nach Laufleistung (210.000km) und nicht nach Alter, aber das Argumen, dass das Ding irgendwann mal spröde wird, leuchtet mir ein.
>>Was meint ihr, machen lassen, oder (sehr wenig) weiterfahren?
>
>Da steckt niemand drin, dass ist das Problem. Die Werkstatt bzw. niemand wird dir bescheinigen, dass der Riemen noch gut ist und du locker damit weiter fahren kannst... Risiko ist zu groß.
>
>Musst du für dich und deine Finanzen entscheiden.
>Willst du den Wagen weiter fahren? Wieviel ist der Restwert? Was würde der Spaß kosten?
>Es kann gut sein, dass er noch Jahre hält. Aber man sieht nicht ins Material rein und ein Riss verursacht meist einen erheblichen Motorschaden....


Also bei einem 11 Jahre alten Golf würde ich dann von Totalschaden sprechen. Wenns gut geht, sind nur die Ventilstößel kaputt, wenn nicht, dann gute Nacht.

Außerdem nicht zu vergessen: Wenn der in voller Fahrt reißt, dann blockiert die Antriebsachse und das ist bei einem Fronttriebler eher "ungünstig". Ich hab das hinter mir und bin nur im Graben gelandet.

Zur eigentlichen Frage: Bei dem Alter auf jeden Fall machen lassen, wenn du noch fahren willst.
>
>gesendet mit m!client für iOS <— Danke dafür!



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >