Thema:
Re:Puh, finde ich überflüssig flat
Autor: Pezking
Datum:29.06.21 13:34
Antwort auf:Puh, finde ich überflüssig von thestraightedge

>Ich meine, das hatte nun nix mit dem klassischem Wortbegriff zu tun, oder? Es gibt "Slave" ja auch in anderen Ausprägungen, also z.B. technischer Art. Das soll doch nicht alles "getilgt" werden oder?
>
>Ich halte das eher für so einen Moment, der Wasser auf die Mühlen derer ist, die übermäßige PC, vorauseilenden Gehorsam usw. anprangern. So gewinnt man imo niemanden für die Debatte, und schafft auch keine Sensibilität.


Ja, sehe ich ähnlich.

Ich tippe mal, dass man einfach einen Artikel weniger mit dem Begriff "Slave" im Namen im Spielwarenregal stehen haben will.

IMO sollte man aber diesen Schritt auch nicht überbewerten. Denn, wie gesagt: Außer auf Merch-Verpackungen und in Sekundärliteratur taucht der volle Name des Schiffs eh nirgends auf.

Interessant wäre jetzt für mich, ob man den Namen nur beim Merchandising weglassen will, oder ob er auch sonst überall getilgt wird. Ich tippe mal auf Ersteres. Das ist dann IMO eine maximal oberflächliche Entscheidung, die für Fans eigentlich so gut wie keine spürbaren Auswirkungen hat.

Regelrecht befremdlich finde ich, wie sehr der Boba-Darsteller aus der ANH-Special-Edition (!) auf Twitter ausgerastet ist:

[https://www.cbr.com/star-wars-boba-fett-slave-1-disney-name-change-backlash/]

Ich verstehe ja, dass man etwas abhebt, wenn man in einem SW-Streifen im Boba-Fett-Kostüm mal kurz durch's Bild laufen durfte. Davon hätte ich mich auch bis heute nicht erholt. ;-)

Aber auf Außenstehende wirken da Sätze wie "My ship will forever be Slave 1" ein bissi weird...


< antworten >