Thema:
Das ist der Feldzug gegen die Autofahrer flat
Autor: Telemesse
Datum:29.06.21 12:35
Antwort auf:Was soll der Irrsinn mit Fahrradwegen auf der Strasse? von Boabdil

Hier gabs vor zwei Wochen auch sone Schote.
Es ging um eine kleine Straße (Einbahnstraße) bei uns in der Innenstadt kurz vor Marktplatz und Fußgängerzone. In der Straße gibts sehr viel Einzelhandel und unter anderem ein großes Orthopädiehaus und daneben ein Ärztehaus mit mehreren Orthopäden und ein Physiotherapiezentrum. In der Straße gibt es jetzt einige Kurzzeitparkbuchten (max 1 Stunde) die eigentlich ausschließlich von Besuchern der umliegenden Gewerbe zum Einkauf oder Praxisbesuch genutzt werden.
Seit letztem Jahr haben wie hier jetzt einen neuen Bürgermeister der freundlicherweise für seinen Bruder direkt eine neue Stelle in der Stadtverwaltung als Klimaschutzbeauftragten geschaffen hat. Und obwohl wir hier keinerlei Probleme mit schlechter Luft, Emmissionswerten und ausuferndem Autoverkehr haben hat er sich wohl zum Ziel gesetzt alle Autos aus der Innenstadt zu verbannen, was insbesondere der dort ansässige Einzelhandel nicht sonderlich Knorke findet.
Letzte Woche nun sollte über die Breite von drei der vorhandenen Parkbuchten ein Fahradständer fest montiert werden. Lustigerweise direkt vor dem Orthopädiehaus. Offenbar wollte man deren häufig körperlich eingeschränkte Kundschaft wohl darauf konditionieren zukünftig mit dem Rad vorzurollen. Die von nichts ahnenden Ladeninhaber in der Straße hielten das jedoch für keine sonderlich clevere Idee und es kam schnell zu tumultartigen Szenen am Ort des angedachten zukünftigen Fahradglücks. Die Szenerie versprach schnelle Eskalation und alle Umstehenden hatten schon die Handies gezückt um die sich anbahnende Keilerei für Youtube und Instagram zu dokumentieren. Da haben dann die Arbeiter doch klein bei gegeben und sind abgezogen um sich im um die Ecke liegenden Rathaus Verstärkung zu holen.
Am Ende kam dann tatsächlich noch der Bürgermeister selbst und nach kurzer Diskussion wurde der Fahrradständer wieder aufgeladen. Das Thema soll nun in der nächsten Stadtratssitzung erneut besprochen werden. Ich bin sehr gespannt was dabei rauskommt.


< antworten >