Thema:
Seit gestern Abend als DEV Insider flat
Autor: johnjohnson
Datum:29.06.21 07:53
Antwort auf:Windows 11 von Moosmann

Ich bin ja schon seit einigen Jahren als Insider unterwegs, weil die Features für das Windows Subsystem for Linux immer sehr langsam ausgerollt werden. Seit knapp 2 Monaten habe ich dann wegen wslg auf den DEV Insider Channel gewechselt und nun deshalb gestern Abend das Windows 11 Preview bekommen.

Die Installation ging für einen ungeduldigen Menschen wie mich quälend lange, aber absolut problemlos. Mein XPS13 mit i7 der 11. Generation, schneller SSD und allen anderen Bells and Whistles hat natürlich alle Anforderungen erfüllt und nun erstrahlt Windows in seiner neuen Pracht.

Soweit läuft alles einwandfrei. Einmal ist mir die Settings App abgeschmiert, aber das war auch alles, was ich soweit bemängeln könnte.

Lustigerweise waren einige Applikationen (Store, Explorer) nach dem Update noch in der Windows 10 Version drauf, wurden dann aber beim nächsten Start in der neuen Version gelauncht.

An das neue Startmenü muss ich mich noch gewöhnen, die Livetiles werde ich aber wohl sehr vermissen. Die neuen Widgets können das nicht bieten, was die Livetiles waren. Außerdem ist die Auswahl gerade noch sehr eingeschränkt. Und, dass die Apps jetzt nicht mehr dort sind, wo ich sie im Windows 10 Startmenü hatte, ist auch gewöhnungsbedürftig. Aber mit Powershell Run und der Suchfunktion von Windows kann ich eh alles finden, was ich suche.

Kurzum: ich habe as Gefühl, dass Microsoft in die richtige Richtung geht. Für eine erste öffentliche Version, fühlt sich alles schon sehr poliert und stabil an. Optisch finde ich es sehr ansprechend und von der Performance her kann ich nicht schimpfen.


< antworten >