Thema:
Re:Vettel-Interview im Spiegel flat
Autor: Phil Gates
Datum:27.06.21 15:25
Antwort auf:Re:Vettel-Interview im Spiegel von Sockenpapst

>>Es ist bzw. wäre die umweltfreundlichste Alternative, würden wir alle die nächsten 50 Jahre Käfer oder /8 Diesel, die schon da sind und auch nach 50 oder 70 Jahren noch einwandfrei laufen fahren, anstatt Monstren wie Audi Q8 E-Tron. Ein richtig guter /8 kostet 10.000 Euro und wird Dir die nächsten 300.000 km keine Probleme bereiten und ein zuverlässiger Zeitgenosse sein.
>
>Ja klar, das ginge halt dann auf, wenn wir alle ausschließlich Käfer, und nicht zusätzlich E-Tron (als total wenig genutzten Alltagswagen!!1) fahren würden, und so auch freiwillig auf jegliche weiteren technischen Errungenschaften der letzten 50 Jahre hinsichtlich Komfort & Sicherheit verzichten würden. Klingt realistisch.


Ich fahre eine 6 Jahre alte E-Klasse Kombi, weil ich den für die Familie brauche. Der hat jetzt 65.000km und hält noch 20-30 Jahre. Ansonsten habe ich zwei Oldtimer, die weit über 200.000 km gelaufen haben und somit ihre Pflicht und Schuldigkeit längst getan haben. Jeder Kilometer, den die abspulen und den ich hinauszögere, irgendwann den Kombi durch was auch immer zu ersetzen, ist gespartes CO2. Denn die Karren gibt es schon, sie sind zu schade um sie wegzuwerfen, und allein die Herstellung eines neuen Autos verschlingt ca. 70% des CO2, was das Fahrzeug in seinem ganzen Leben bilanziert verursacht. Das wird in der Debatte verschwiegen. Abwrackprämien, E-Auto-Prämien etc. sind Konjunkturprogramme für die Autoindustrie, haben mit Umweltschutz aber nichts zu tun.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >