Thema:
Re:Kochfragen (Köcheln in der Pfanne) flat
Autor: Phil Gates
Datum:27.06.21 14:34
Antwort auf:Re:Kochfragen (Köcheln in der Pfanne) von Mugen

>>>>>>>Wiue kriege ich die jetzt auf die Schnelle sämiger?
>>>>>>
>>>>>>Den Deckel nicht ganz auflegen, sondern je nach Menge einen kleinen oder auch etwas größeren Spalt lassen, damit Dampf entweichen kann. Ich koche ca 3l (Ausgangsmenge: 1.5l passierte Tomaten + 1.5l Wasser)
>>>>>
>>>>>Warum dann nicht einfach weniger oder gar kein Wasser hinzugeben? Man versucht ja beim Kochen möglichst viel Wasser loszuwerden (bei Pilzen z.B.) und gibt eigentlich kein Wasser hinzu, es sei denn mach kocht eine Suppe. ;-)
>>>>
>>>>Weil es sonst anbrennt. Du kochst bei halb offenem Deckel 4-5 Stunden lang. Wenn Du kein Wasser dazugibst, brennt es Dir nach zwei Stunden an. Gesund ist ein richtiges italienisches Ragout vermutlich nicht, das ist viel zu lange gekocht, als dass irgendwelche Vitamine überleben würden. Es geht allein um den Geschmack. Es ist ratsam, noch einen gemischten Salat dazu zu essen ;-)
>>>>
>>>>gesendet mit m!client für iOS
>>>
>>>Versuch doch mal eine Bolognese im Bräter im Backofen zu machen (~160°C), hier kannst du den Wasseranteil gut steuern. Hab ich auch noch nicht gemacht, aber Gulasch gelinkt in diesem Fall immer sehr hervorragend.
>>
>>Mache ich tatsächlich bei vielen Gerichten so, etwa bei Albondigas (spanische Hackbällchen in Tomatensoße). Ich gehe allerdings nicht auf 160 Grad bei Fleisch, sondern auf 80-100. Dann wird das richtig saftig und zart. Dauert halt ne Stunde länger. Und das Risiko, das was verbrennt, ist auch sehr gering.
>>
>>gesendet mit m!client für iOS
>
>Hört sich lecker an, hast du ein Rezept dazu oder Link?


Ich mache das mehr oder weniger Freestyle.

Zutaten:

500g Hack (auch veganes geht)
Ein Ei
Semmelbrösel oder trockenes Weißbrot
1 Knoblauchzehe
1 dicke Zwiebel
Ein Päckchen Pinienkerne
Eine Packung tiefgekühlte Petersile oder ein Bund frische Petersilie
Eine Dose Tomaten oder Tomate Frito
Paprikapulver
Ein Lorbeerblatt
Pfeffer und Salz
Gemüsebrühe
Tabasco nach Geschmack
Ggf. Rotwein

Hack, Pinienkerne, Ei, Semmelbrösel, Knoblauch, Zwiebeln, Petersilie mischen (kann man mit der Maschine machen).

Klößchen formen, anbraten.

Mit Gemüsebrühe und ggf. Rotwein ablöschen.

Tomaten drauf, Paprikapulver drauf, ggf. Tabasco. Lorbeerblatt dazu und dann ab in den Ofen für zwei Stunden. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >