Thema:
Re:Kochfragen (Köcheln in der Pfanne) flat
Autor: Mugen
Datum:27.06.21 12:19
Antwort auf:Re:Kochfragen (Köcheln in der Pfanne) von Rocco

Bei den ganzen Rezepten fehlen meine Lieblingszutaten:

1. Nelken
2. Viel Rotwein

Mein Rezept (meist muss es schnell gehen und leider sehr oft nur mit Hackfleisch):

- 1 Kg Rinderhack (vom besten Schlachter, also kein Aldi, Lidl oder Real) in Öl anbraten (aufgeteilt in zwei Portionen, ansonsten gibt es zu viel Wasser)
- Mit Rotwein ablöschen (> 0.2 Liter)
- 3 Zwiebeln
- Klein-geschnittene Möhren
- Sellerie / Petersilienwurzel
- Zerkleinerte Nelken aus dem Mörser (5 bis 10 Stk)
- Salz
- Mit Wasser auffüllen
- Mindesten 2h einkochen



Eigentlich wird durch das einkochen erstmal eine leckere Brühe veranstaltet und die "Tomate" gibt es erst später dazu. Hierfür nutze ich tatsächlich Tomatenmark, da es die Soße eindickt. Meiner Meinung nach haben Dosentomaten hier nichts zu suchen. Soßenbinder sind bei mir eher tabu und manchmal wird halt die Bolognese etwas flüssiger (hauptsache die Soße klebt an den Nudeln)

Abschmecken:
- Ggf. Zucker dazu (sollte der Rotwein oder das Tomatenmark kaum natürlichen Zucker besitzen)
- Pfeffer
- Evtl ein kl. Schuss Rotwein dazu (wobei gerne auch ein schwerer Rotwein dazu kommen darf - Aber Portwein hat hier nichts zu suchen, der sollte immer direkt getrunken werden :D

Da Fett ein guter Geschmacksträger ist, darf hier auch gerne etwas Butter oder je nach Laune auch Olivenöl dazu.

Viel Spaß mit dem Rezept, ich persönlich könnte mich immer direkt dort reinlegen. Irgendwann werde ich auch das Hackfleisch gegen gezupfte Fleischsorten austauschen...


< antworten >