Thema:
Re:Ist Alexa für Familien sinnvoll nutzbar? flat
Autor: Cedebo
Datum:26.06.21 17:13
Antwort auf:Re:Ist Alexa für Familien sinnvoll nutzbar? von raist

>>Im Zuge des Prime Days habe ich drei Echo Dots gekauft, davon zwei für die Kinder. Allerdings sehe ich jetzt keine Möglichkeit, die Kinder-Accounts mit dem jeweiligen Dot zu verbinden. Und ich kann auch nicht festlegen, welches Familienmitglied aus dem Spotify-Familienaccount gerade Musik hört. Das heißt, wenn mein Sohn was hören möchte, wechselt bei mir die Musik. Hab ich irgendwas übersehen? Ansonsten ist das doch so kompletter Vollschrott für Familien.
>
>Diese Szenario kannst Du afaik nur mit einem
>Familienaccount bei Amazon Music erreichen. Das funktioniert dann aber sehr angenehm und komfortabel und auf bis zu sechs Geräten gleichzeitig.


Immerhin. Bringt mir nur nix, weil ich nicht von Spotify weg will.

>>Wie lange gibt es die Scheiße schon? Bei Amazon sollte einen das zwar nicht wundern, wenn man Prime Video nutzt, aber ein bisschen hat mich das jetzt doch überrascht. Kann ich den kompletten Dreck zurückschicken, supergeil.
>
>Dieser Absatz klingt für mich so als ob egal, was jetzt noch passiert, der Drops für Dich gelutscht ist.


Nee, ich hab eine Möglichkeit gefunden. Ich bin davon ausgegangen, dass man für Kinder keine Amazon-Accounts anlegen kann. Geht aber. Jetzt hat halt jeder seinen eigenen Account und kann damit das jeweils richtige Spotify-Profil verknüpfen.

>Wenn Du so keinen Bock drauf hast, schick es besser zurück.

Ich hab Bock, aber ich bleib aber dabei, dass das beschissen gelöst ist. Beim Kindle kann ich die Sub-Accounts der Kinder nutzen. Warum nicht bei Alexa? Oder es würde schon helfen, wenn der Spotify-Account gerätebezogen verknüpft werden könnte.
Amazon ist halt für so einen großen Laden erstaunlich schlecht, wenn es um Software geht. Die sind letztes Jahr(!) drauf gekommen, dass man bei Prime Video mal Profile einführen könnte. Und mehrere Monate dieses Jahres musste ich in der iOS-App folgedes Prozedere durchführen, um bei einer neuen Serienfolge englische Untertitel zu bekommen:
Folge starten
Untertitel ausschalten
Folge fortsetzen
Untertitel auf englisch schalten
fortsetzen

Bei jeder Folge!

Ganz davon ab gibt es dann z.B. bei Curb your enthusiasm mittendrin mal eine Folge, die keine Untertitel anbietet. Später kommt dann mal eine Folge, die angeblich Untertitel hat, die dann aber nicht angezeigt werden.
Oder die Amazon-App selber: manchmal steht mein Hauptwunschzettel ganz oben in der Liste, dann mal wieder ganz unten. Warum?
Von der unfassbar beschissenen UI der App auf Samsung-TVs fang ich gar nicht erst an. Als hätte so eine 50-Mann-Klitsche eine Beta für ihren ersten Streaming-Dienst veröffentlicht. Und vor allem, als ob es keine Konkurrenten gäbe, bei denen man sich mal eine gescheite UI angucken könnte. Disney+ hat auf Anhieb einiges besser gemacht, als Prime Video zum jetzigen Zeitpunkt.


< antworten >