Thema:
Re:Training länger als 1 Stunde? flat
Autor: Jassi
Datum:26.06.21 15:52
Antwort auf:Training länger als 1 Stunde? von Adema

>Hab beim Googlen vor einiger Zeit aufgeschnappt, dass das kontraproduktiv sein soll/kann. Jetzt splitte ich aktuell manche Übungen, also erst linker Arm, dann rechter Arm, damit bin ich deutlich über ner Stunde, grad eben 75 Minuten, bei gleicher Übungsanzahl & Wiederholungen.
>
>Negativ? Egal?



Ich schätze du bist beim googlen auf Cortisol gekommen, welches gerne als "Stresshormon" bezeichnet wird. Es wirkt katabol (also das Gegenteil von anabol), d.h. es baut u.a. Muskelproteine ab ,um dem Körper Energie bereitzustellen. Das ist natürlich für so manchen Bodybuilder bzw. Diskopumper das Allerschlimmste und eine wunderbare Ausrede, um auf Cardio zu verzichten. (Dass eine verbesserte Grundlagenausdauer auch dem Muskelwachstum zugute kommt...geschenkt.)

Aber wie so oft spielt das alles für den Breitensportler kaum bis gar keine Rolle.
Natürlich ließe sich bei vielen das Training bzw. Regeneration/Ernährung optimieren, aber solangge man Fortschritte erzielt und nicht nachts mit erhöhtem Ruhepuls mehrfach aufwachtt, sollte man sich darüber keinen Kopp machen.


Und noch was: Wer auf Maximalkraft trainiert wird kaum unter 90 Miuten trainieren können, da er zwischen den Sätzen mit 1-3 Wdh. minutenlange Pausen machen wird.


< antworten >