Thema:
Re:Ist Alexa für Familien sinnvoll nutzbar? flat
Autor: Mugen
Datum:26.06.21 13:09
Antwort auf:Ist Alexa für Familien sinnvoll nutzbar? von Cedebo

Der ganze Smart Kram ist leider für Kinder überhaupt nicht geeignet. Ich habe Alexa und Google ausprobiert und bin vom Ökosystem total enttäuscht. Grundsätzlich ist es meist kaum möglich externe Quellen (MP3s) ohne größeren Aufwand einzubinden. Viele Skills sind einfach nur spielkram. Unsere Kinder lieben Hörspiele und wir können nicht alles doppelt und dreifach kaufen / abonnieren. Richtig negativ ist mir die Werbung bei Amazon aufgefallen und die Kinder- Oberflächen. Im Prinzip ist man nur damit beschäftigt alle Kaufmöglichkeiten, Spiele und war weiß der Geier alles zu sperren. Das nervt ungemein. Hier ist Google tatsächlich wesentlich besser und Family Link ist äußerst praktisch. Ich habe nun pro Kind ein Billigtablet mit einer App drauf. Diese App ist nur für Hörspiele und kann MP3s abspielen und hat lediglich 3€ gekostet. Keine Werbung, kaum Wartung und kostengünstiger.
Wir haben von Google noch so ein Lenovo Smart Display, aber auch dies ist für Kinder komplett ungeeignet. Im Prinzip haben wir den ganzen Spaßkram abschalten müssen, da die Kinder einfach per Sprache Youtube gesehen haben und dafür sind die noch zu jung. Darauf hatten wir kein Bock, da zusätzlich noch zwei Werbevideo kamen. MP3s waren auch nur mit Abos etc. möglich! Ich hasse mittlerweile all die Abos, wobei es für YouTube und Disney in unserem Fall noch Sinn machen würde. Das Smart Display agiert übrigens nur als Bluetooth Empfänger und nicht Sender und kann somit keine besseren Lautsprecher ansprechen. Was für ein totaler Scheiß! Vermutlich werde ich zukünftig alles nur noch über opensource machen. Diese großen IT Firmen sind Diktaturen pur und nur am eigenen Profit interessiert und nun ziehen sie die Schlingen enger. Ich hab kein Problem für Content zu bezahlen, aber dann sollte jedes Familienmitglied und Gerät freien Zugriff darauf haben und genau das geht meist nicht. Langsam wird man wieder Richtung Graukopien gedrängt :(
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >