Thema:
Re:Du bist und bleibst echt der Knaller. flat
Autor: dixip
Datum:25.06.21 19:13
Antwort auf:Re:Du bist und bleibst echt der Knaller. von Lord Chaos

>Saarland hat meines Wissens nur 7 Sitze im Bundestag,

10 Leute sind 2017 reingekommen, das hab ich mir nicht ausgedacht oder so als Halbwissen im Kopf, sondern musste ich schon vorher nachgucken, bevor ich das hinschreibe.... ;)
[https://www.bundeswahlleiter.de/bundestagswahlen/2017/gewaehlte/bund-99/land-10.html#650f3c80-4872-4812-91ec-c0f21d57d090]

Wird vermutlich an Überhang-/Ausgleichsmandaten liegen. Von daher schwer zu beziffern, wie das dieses Mal ausgehen wird.


>da halte ich deine Vermutung eher für unwahrscheinlich, zumal auch die bisherigen Umfragen eher nicht darauf hindeuten, dass im Saarland die 20% geknackt werden.

Die Umfragen 2017 für Landtagswahl waren bei 4%, sie haben 6% geholt. Jetzt Umfragen Landtagswahl 15%, wo man nicht weiß, wieviel Landespolitik da reinspielt. Linke sind dort stark, aber auf Bundesebene eher nicht. Bei Zuspitzung auf CDU vs. Grüne würden die Grünen sicher bei den linken Parteien noch Stimmen "abgraben". Von daher 20% für Grün im Saarland nicht unbedingt wahrscheinlich, aber möglich.


>Erst recht nicht nach dem Hickhack.

Sicher nicht, also nicht nur die ungeeignete Kandidatin und der Springer-Mob, sondern auch das politisch wichtigere Drama um Ulrich dürften den Grünen massiv schaden.


< antworten >