Thema:
Re:Du bist und bleibst echt der Knaller. flat
Autor: Lord Chaos
Datum:25.06.21 18:59
Antwort auf:Re:Du bist und bleibst echt der Knaller. von dixip

>>Und für dich als Österreicher noch eine kleine Zusatzinfo - das Saarland hat irgendwas mit 900K Einwohner, vom Listenplatz 2 hat es noch nie Jemand aus dem Saarland in den Bundestag geschafft.
>
>Bei der letzten Bundestagswahl kamen 10 Abgeordnete aus dem Saarland.
>3 direkt gewählte von der CDU (32,4%)
>1 direkt gewählter von der SPD + 2 SPD von der Landesliste (27,1%)
>und dann jeweils 1 über die Liste von Linke, AFD, FDP und Grüne (12,9% - 6,0%)
>
>in Klammern die Zweitstimmenergebnisse.
>
>Die Grünen liegen bei der letzten Umfrage bzgl. Landtagswahl im Saarland bei 15%, Linke 14%, SPD 21%... Bei einer Bundestagswahl mag da noch etwas Potenzial für die Grünen vorhanden sein.
>
>Irgendwo bei 20% wird die Grenze liegen, um 2 Sitze zu erhalten, dann würde Listenplatz 2 bei den Grünen ziehen. Ich halte das für gut möglich.


Saarland hat meines Wissens nur 7 Sitze im Bundestag, da halte ich deine Vermutung eher für unwahrscheinlich, zumal auch die bisherigen Umfragen eher nicht darauf hindeuten, dass im Saarland die 20% geknackt werden. Erst recht nicht nach dem Hickhack.


< antworten >