Thema:
Re:Du kommst aus Österreich. flat
Autor: Xtant
Datum:25.06.21 18:50
Antwort auf:Re:Du kommst aus Österreich. von T-Storm

Hm, ich bin ziemlich überrascht und find's ein wenig traurig, dass selbst 2021 immer noch nicht kapiert wird, dass das eben das Prinzip von Amazon (gut, nicht nur von denen allein) ist.

Reparatur ist nicht vorgesehen, ist nur ziemlicher Aufwand und bedeutet Kosten, die sich schlecht abdrücken lassen.

Zum Teil kann Amazon da gar nix dafür, da viele Hersteller ähnlich denken und mitunter schon die Produkte gar nicht mehr für echte Reparaturen konstruiert sind. Sie funktionieren entweder oder sind kaputt und damit sprichwörtlich ein Wegwerfartikel.

Der Aufwand für Nacherfüllungen soll möglichst gering bleiben - strukturell, logistisch etc. Das Schöne für Amazon: Durch die marktbeherrschende Stellung können sie oftmals die Kosten für ihre Art der "Nacherfüllung", also simpler Umtausch, Rückgabe oder Preisnachlass an die Hersteller der entsprechenden Artikel abdrücken. Das ist dann, auch wenns etwas zynisch klingt, tatsächlich so eine Art Garantieabwicklung über den Händler. Der Hersteller macht sich's einfach, Amazon steht blendend da ("wow, die tauschen einfach so gegen ein Neugerät!") und der arme T-Storm wundert sich, warum er beim mäandern zwischen Händler und Hersteller nicht weiter kommt.

Alternate hat mal erzählt, dass das gerade im IT-Bereich eine große Krux ist. Sie würden gerne auch mal reparieren, aber ein simpler Austausch ist Hersteller- und Produktkategorieübergreifend fast immer der einfachere WEg. Und was dem Kunden überlicherweise lieber ist, muss man nicht groß erklären...


< antworten >