Thema:
Re:„Schlimmste Gewitterlage seit Jahrzehnten“ flat
Autor: hellbringer
Datum:25.06.21 16:17
Antwort auf:Re:„Schlimmste Gewitterlage seit Jahrzehnten“ von Matt

>Ich wusste nicht, dass du Klimaforscher bist, sonst hätte ich nicht initial geantwortet!!111
>
>Ich lese da genau nichts heraus, was deine Theorie von den Klimawandeltornados stützt. „Schlimmste Gewitterlage seit Jahrzehnten“ impliziert, dass es vor zig Jahren eine ähnlich oder gar schlimmere Lage gab.
>
>Tornados sind häufiger als man annehmen mag. Meist werden sie nicht beobachtet oder haben eben keinen Kontakt zum Boden. Wenn, dann gibt es aber massive Zerstörungen.


Sorry, dass ich dich so angefahren bin. Es gibt eine Auflistung bei Wikipedia, bei der es vor allem in den letzten 20 Jahren eine große Häufung von Tornados gibt. Vielleicht war aber auch einfach die Wetterbeobachtung die Jahre davor nicht gründlich genug, ich will das nicht ausschließen.

Aber ich wohne jetzt schon mein Leben lang in einem angrenzenden Gebiet und auch über Erzählung von Eltern und Großeltern wäre mir kein derartiges Phänomen bekannt. Und dass durch die Klimaerwärmung Extremwettersituationen immer häufiger werden habe ich mir ja nicht ausgedacht, sondern ist eine weit verbreitete Meinung/Erkenntnis unter Klimaexperten. Von daher vermute ich hier keinen Einzelfall, sondern eher ein Vorbote, was in Zukunft häufiger sein wird. Denn je häufiger Tornados auftreten, umso wahrscheinlicher ist, dass sie auch bewohntes Gebiet treffen.


< antworten >