Thema:
Re:Ohne Kernkraft wird der CO2 Ausstoß nicht sinken flat
Autor: Transistor
Datum:25.06.21 09:02
Antwort auf:Re:Ohne Kernkraft wird der CO2 Ausstoß nicht sinken von _bla_

Ich weiss gar nicht ob der Begriff Grundlastkraftwerk überhaupt so zielführend ist. Am Ende geht es darum Flauten bei den Regenerativen zu überbrücken. Das dauerhaft fossile Kraftwerke die Grundlast abdecken ist doch eh nicht zielführend. Und für die Flauten sind Kernkraftwerke denkbar ungeeignet. Da wäre Gas vermutlich am geeignetsten - möglichst noch mit sauberem Gas.
Ziel muss es aber sein sie so selten wie möglich zu benötigen was wohl am ehesten mit einem starken Europäischen Netzausbau möglich wäre, um lokale Wetterproblem zu vermeiden. Irgendwo in Europa wird schon Sonne scheinen oder ausreichend Wind vorhanden sein. Noch besser wäre es noch ein paar Kabel ins Mittelmeer zu legen und Afrika anzubinden (siehe Desertec) aber das wurde ja bereits abgewürgt statt es zu fördern. Quer durch Ostsee und Deutschland dicke Gasleitungen zu verlegen ist kein Problem. Bei Stromleitungen geht es warum auch immer nicht so einfach.

Ich bin gespannt wie das mit dem noch zu bauenden Wassernetz laufen wird...

Transistor


< antworten >