Thema:
Re:An die iPad-Pro-Besitzer: flat
Autor: BOBELE
Datum:25.06.21 08:37
Antwort auf:An die iPad-Pro-Besitzer: von Florian M.

>Seid ihr eigentlich zufrieden mit dem Preis-/Leistungsverhältnis, d.h. mit dem, was man mit einem derart teuren Gerät (nicht) anstellen kann?

Ja, komplett zufrieden. Ich hatte jetzt gut 5 Jahre ein iPad Pro 12" der ersten Generation mit Keyboard Cover und Pen und habe das jetzt gerade gegen ein 2020er ausgetauscht. Das Ding deckt schon immer nahezu komplett mein Bedürfnis nach mobilem Computing ab. Ich hab noch ein ganz billiges Chromebook, dass ich mitnehme, wenn mir das mit so nem teuren iPad zu heikel ist (z.B. im Urlaub in der Ferienwohnung mit der Pappdeckeltür oder so) und ein Surface Go, das ich aber kaum noch benutze, weil mir Windows so auf den Sack geht.

>Ich hatte noch nie ein eigenes iPad, habe aber schon länger mit einem geliebäugelt, da es doch einige Einsatzgebiete gibt, wo es für mich Vorteile bringen würde. Letztendlich habe ich mich aber doch für das günstigste iPad Air entschieden und mir noch den Pencil dazu gekauft.

Ich zeichne halt gerne und viel, da ist das große Pro eigentlich alternativlos. Wenn ich diesen Anspruch nicht hätte... vielleicht würde ich dann das Geld für das Pro auch nicht ausgeben wollen.

>Mein MacBook war dann für ein paar Wochen in Reparatur (Staingate-Display-Tausch), sodass ich "iPad-only" unterwegs war. Das geht zwar schon, aber gerade jetzt, wo mein MacBook wieder da ist, muss ich sagen: Ein wirklich vollwertiger Computer ist das einfach nicht, und das liegt ausschließlich am Betriebssystem.

Kannst Du mir dafür mal ein paar Beispiele nennen? Ich hab zwar auch noch nen Mac auf dem Schreibtisch und mir sind die Unterschiede bewusst, aber als Einschränkung empfinde ich das iPad-OS gar nicht. Ich bin im Gegenteil erstaunt, wie nahtlos ich alles, was ich so mache, mal vom Mac und mal vom iPad erledigen kann. Ich nutze die von Apple angebotenen Wege dazu allerdings auch aus, also Datenaustausch über die Cloud und so. Mit großen Datenmengen auf externen Datenträgern zu hantieren kann ich mir schwierig vorstellen, ja. Aber sonst? Was fehlt Dir?


< antworten >