Thema:
Re:Ohne Kernkraft wird der CO2 Ausstoß nicht sinken flat
Autor: _bla_
Datum:24.06.21 22:56
Antwort auf:Re:Ohne Kernkraft wird der CO2 Ausstoß nicht sinken von Transistor

>Fossile Grundlastkraftwerke sollte nur auf Standby stehen und die Bedarfsspitzen zuerst aus CO2 neutralen Speichern abgefangen werden.
>Wenn sich das so nicht trägt ist das eine dringende Hausaufgabe für die Politik.


Grundlastkraftwerke lassen sich oft nicht so regeln, das ein Standby Betrieb möglich wäre. Unter 50% Last geht oft nicht und nachregeln ist oft sehr langsam.

Und bei Kernkraft kommt noch hinzu, das der Brennstoff praktisch nichts kostet und es deshalb wirtschaftlich keinen Sinn macht, das Kraftwerk mit weniger als Volllast zu betreiben, wenn man das AKW bei 50% der Leistung betreibt, dann sind einfach nur die Kosten pro kWh doppelt so hoch und die Regelung ist dort oft eine echte Katastrophe. Tschernobyl ist auch deshalb in die Luft geflogen, weil man dort versucht hat, ein runtergefahrenes Kraftwerk zu schnell wieder hochzufahren.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >