Thema:
Re:Du kommst aus Österreich. flat
Autor: T-Storm
Datum:24.06.21 13:24
Antwort auf:Re:Du kommst aus Österreich. von Dittsche

>Ah, ok.
>Hatte mich schon gewundert, warum das so sein sollte.
>Wollte schon erklären was Garantie, Gewährleistung und Beweislastumkehr ist. :)


Der Unterschied ist mir durchaus bewusst, aber nicht zwangsläufig das Problem.

>In Deutschland verweist dich der Hersteller nicht an den Händler. Der hat mit der Garantie ja nichts zu tun. Dem gegenüber kann man nur Gewährleistungsansprüche geltend machen.

Nachdem wir jetzt vermutlich festgestellt haben, dass es nicht an meinem Wohnort liegt und ganz unabhängig davon, wie es laut Rechtsprechung sein sollte, in der Praxis läuft es aber wie folgt ab:

T-Storm kauft bei Amazon.de ein schwer Verfügbares Produkt zu einem tollen Preis. Produkt hat einen Mangel, Preis oder Verfügbarkeit ist zum Eintreffzeitpunkt schlechter. T-Storm kontaktiert Amazon.de. Amazon.de sagt: Kein Problem, schick es zurück, wir geben dir deinen Kaufpreis zurück. T-Storm will dies aber nicht, sondern hätte gerne das bestellte Produkt im funktionierenden Zustand und fragt wegen Reparaturmöglichkeiten. Amazon.de behauptet keine zu haben und kann nur das Geld retournieren oder einen Preisnachlass gewähren.

T-Storm schaut also, ob der Hersteller für das Produkt eine Garantie gibt. Tut er? Juhu! T-Storm wendet sich mit Bitte um Garantiereparatur an den Hersteller und klagt sein Leid. Hersteller antwortet "Bitte wende dich an den Händler, der übernimmt die Garantieabwicklung". T-Storm ist traurig und frustriert. T-Storm wendet sich nochmal an Amazon.de mit Hinweis des Herstellers. Amazon.de bleibt bei "machen wir nicht, Geld zurück?". T-Storm ist noch trauriger und frustrierter und dreht sich noch ein wenig im Kreis zwischen Hersteller und Amazon, bevor er andere an seiner Frustration teilhaben lässt.


< antworten >