Thema:
Immer diese Verbotsparteien. flat
Autor: Pezking
Datum:24.06.21 13:00
Antwort auf:Pfui: Reform des Jugendmedienschutz-Vertrags von sad

Ich halte das Thema Jugendschutz für wahnsinnig überbewertet. Weil es eh immer massiv lückenhaft bleiben wird ("Life, uh, finds a way!") und nur zu populistischen Law&Order-Platitüden für verängstigte Boomer mit Stock im Arsch reicht.

Aber den technischen Ansatz, einfach neue Betriebssysteme mit einer Altersüberprüfung zu versehen, finde ich aus Usersicht grundsätzlich gar nicht so blöd.

Abstrus ist jedoch die Vorstellung, dass alle Seiten weltweit die passenden Signale für einen deutschen Kinderschutzfilter liefern sollen. Das ist komplett weltfremd und wird in der Praxis nie funktionieren.

Das wichtigste wäre IMO immer noch ein verbindliches Fach Medienkunde im schulischen Unterricht. Ein umfassendes Fitmachen der Kinder und Jugendlichen im Umgang mit medialen Inhalten aller Art. Auch in der Schule gemeinsam erörtern, was z.B. Pornokonsum bedeutet und wie das Gezeigte einzuordnen ist.

Einfach stumm alibimäßig irgendwelche Zugänge zu nicht jugendfreien Medien zu erschweren bringt letztendlich gar nix. Niemand wird dadurch klüger.


< antworten >