Thema:
Re:Da macht der feine Herr seinem Namen alle Ehre flat
Autor: Koshiro42
Datum:23.06.21 17:29
Antwort auf:Re:Da macht der feine Herr seinem Namen alle Ehre von suicuique

>Ich mag den auch gerne, wenngleich er mehr nach Likör als nach einem Rum schmeckt.
>Deswegen mag ich ihn wohl auch ;)
>
>EDIT: Ich mein den Riise Nonplusultra. Don Papa hab ich mal probiert aber der hat noch ne ganze Ecke süsser und IMO auch künstlicher geschmeckt. Naaaa ...


Passt schon, erlaubt ist was schmeckt :)
Bin persönlich kein Fan von den üblichen Süßrums, aber hin und wieder macht auch das Spaß.

>>Jetzt ist das Rum-Feld tatsächlich einfach ziemlich undurchsichtig und die meisten Länder oder Abfüller machen einfach was sie wollen. Daher haben sich dann auch die Single-Cask-Abfüllungen diversester Hersteller einen quasi separaten Markt erbaut. Denn anders als bei Whisky bietet nicht jede Brennerei auch Abfüllungen an. Manche aber schon und da gibt es einiges gutes. Als Beispiel mal die Standard-Abfüllungen von Hampden, die auch noch durch den spezifischen Jamaika Stil geprägt sind und in der Nase starke Ester-Aromen bieten. Besonders der Overproof ist eine Flasche, die man immer im Haus haben sollte ;)
>>
>>[https://amzn.to/3d3BqLa] Hampden Pure Single
>>[https://amzn.to/3qifcdI] Hampden Overproof
>
>Hmm der sieht gut aus.
>Danke für den Tip.


Kein Ding. Ist halt generell dank der Ester-Noten dezent speziell und es gibt genügend Rum-Fanatiker die dann meinen bloß keinen Jamaika oder Agricol und schon gar nicht Caroni oder Trinidad.
Für mich persönlich ist es aber die geilste Note vom Rum und auch nicht so geschmacksüberlagernd wie der Torfrauch beim Whisky. Und im übrigen eignet sich das Zeug dann auch ganz hervorragend für einen Mai Tai der alten Schule ;)

[https://cocktailbart.de/cocktails/cocktails-mit-rum/mai-tai/]

>>Mein Lieblings-Whisky ist leider immer noch der Suntory Yamazaki 18, den werde ich mir wohl nie wieder leisten können :')
>>[https://www.whisky.com/whisky-database/details/suntory-yamazaki.html]
>
>Kurz mal nach Preisen gegoogelt.
>...
>Ach, knapp 800,-
>Das geht ja noch. Dachte das ist in Port Ellen Regionen oder andere Erzeugnisse von Brennereien die zugemacht haben.


Naja, ich will den Scheiß nicht sammeln, sondern trinken und kein Gesöff der Welt ist 800 € die Flasche wert :D

>>[www.whisky.de/shop/Schottland/Ardbeg-Corryvreckan--.html]
>
>Wobei ich bei dem die Erfahrung gemacht habe, dass 4 von 5 Leuten die "den nur probieren" wollen und ansonsten keinen Whisky trinken sich zurückhalten müssen um den nicht gleich wieder auszuspeien.
>Das ist vom Motoröl dann nicht mehr soooo weit entfernt ;)


Und beim Schlagwort Motoröl sind wir dann bei den heftigen, oben bereits angeteaserten Rums. Caroni oder generell Trinidad Rums und auch teilweise Haiti bieten nochmal eine ganz besondere Mischung. Die sind dann in der Nase und im Antritt sehr klassische Rums mit den üblichen Klebstoff oder Vanille Assoziationen, aber hinten raus werden die dann gerne mit Reifenabrieb, Diesel oder Kettenfett beschrieben :D

[https://www.rumundco.de/trinidad-2006-tcrl-07l]


< antworten >