Thema:
Re:Da macht der feine Herr seinem Namen alle Ehre flat
Autor: suicuique
Datum:23.06.21 14:09
Antwort auf:Da macht der feine Herr seinem Namen alle Ehre von Koshiro42

>>Redet man über Rum, kommt man nicht an dem Dänischen Hersteller A.H. Riise vorbei. Diese Manufaktur belegt seit Jahren immer die absoluten Spitzenplätze bei diversen Spirituosen-Messen und wird ständig mit Auszeichnungen überhäuft. Zugegeben, die sind nicht die günstigsten, aber ich habe noch nie auch nur einem Cent nach geweint. Muss
>
>Und hier wären wir dann bei dem generischen ;)
>Nichts gegen A.H. Riise, aber die zuckern ihr Zeug schon ziemlich extrem und das hat dann am Ende nicht mehr viel mit Rum zu tun. Lecker ist das schon, wollte ich nur mal erwähnen. Passend dazu dann auch deine Don Popo Empfehlung :D


Ich mag den auch gerne, wenngleich er mehr nach Likör als nach einem Rum schmeckt.
Deswegen mag ich ihn wohl auch ;)

EDIT: Ich mein den Riise Nonplusultra. Don Papa hab ich mal probiert aber der hat noch ne ganze Ecke süsser und IMO auch künstlicher geschmeckt. Naaaa ...

>Jetzt ist das Rum-Feld tatsächlich einfach ziemlich undurchsichtig und die meisten Länder oder Abfüller machen einfach was sie wollen. Daher haben sich dann auch die Single-Cask-Abfüllungen diversester Hersteller einen quasi separaten Markt erbaut. Denn anders als bei Whisky bietet nicht jede Brennerei auch Abfüllungen an. Manche aber schon und da gibt es einiges gutes. Als Beispiel mal die Standard-Abfüllungen von Hampden, die auch noch durch den spezifischen Jamaika Stil geprägt sind und in der Nase starke Ester-Aromen bieten. Besonders der Overproof ist eine Flasche, die man immer im Haus haben sollte ;)
>
>[https://amzn.to/3d3BqLa] Hampden Pure Single
>[https://amzn.to/3qifcdI] Hampden Overproof


Hmm der sieht gut aus.
Danke für den Tip.

>>The Balvenie Doublewood Single Malt Scotch Whisky 12 Jahre

>Mein Lieblings-Whisky ist leider immer noch der Suntory Yamazaki 18, den werde ich mir wohl nie wieder leisten können :')
>[https://www.whisky.com/whisky-database/details/suntory-yamazaki.html]


Kurz mal nach Preisen gegoogelt.
...
Ach, knapp 800,-
Das geht ja noch. Dachte das ist in Port Ellen Regionen oder andere Erzeugnisse von Brennereien die zugemacht haben.

>[www.whisky.de/shop/Schottland/Ardbeg-Corryvreckan--.html]

Wobei ich bei dem die Erfahrung gemacht habe, dass 4 von 5 Leuten die "den nur probieren" wollen und ansonsten keinen Whisky trinken sich zurückhalten müssen um den nicht gleich wieder auszuspeien.
Das ist vom Motoröl dann nicht mehr soooo weit entfernt ;)

gruß


< antworten >