Thema:
Re:Tja, was für ne Überraschung flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:23.06.21 10:26
Antwort auf:Tja, was für ne Überraschung von Telemesse

>Das predige ich seit Jahren und jeder Architekt, Bauträger oder Baufirma wird dir das gleiche erzählen. Auch die vereidigten Sachverständigen mit denen wir hier immer die Neubauabnahmen machen schlagen nur noch die Hände überm Kopf zusammen in Anbetracht dieses Irrsinnns.
>Immer strengere Vorschriften, immer höhere Baukosten aber kaum noch ein in der Praxis meßbarer Effizienzgewinn. Die Kosten/nutzen Relation wird immer schlechter.
>Dazu kommt noch das die laufenden Betriebskosten für moderne Wohnanlagen immer teurer werden. Wartungskosten für technische Einrichtungen, Filteraustauch in Lüftungsanlagen, fehlerhafte- und/oder ausfallende Sensorik u.v.m.
>Der Bau wir aktuell wirklich zu Tode reguliert ohne das es etwas nennenswert bringt. Das ganze dient nur noch dazu sich die CO2 Billanz des Gebäudebestandes schön zu rechnen. Wirklich eingespart wird da einfach nichts mehr.


Jup. Ich komme ja aus einer Handwerkerfamilie :) Bücher voll und die Bauträger und Auftraggeber (Privat) wundern sich über Preise und Kosten.

Es ist wirklich Wahnsinn, was da mittlerweile passiert. Und der Umwelt bringt es de facto nix.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname