Thema:
Re:Union lässt CO2-Kompromiss platzen flat
Autor: token
Datum:22.06.21 19:22
Antwort auf:Re:Union lässt CO2-Kompromiss platzen von ChRoM

Teils teils.
Ich finde die kommunizierten Beweggründe auch eher kurios. Soziale Klimapolitik über eine solidarische Kostenteilung mit solchen Querbezügen ist dann doch eher schräg.

Lässt man das Sozial-Gefasel der SPD außen vor finde ich es dennoch sinnvoll. Es geht ja nicht darum das Leben teurer zu machen, sondern Handlungsdruck aufzubauen der reformative Prozesse anstoßen soll. Zumindest sollte es in meinen Augen darum gehen.

Und da man die Problematik solange vor sich hergeschoben hat, muss man jetzt viel zu viele Dinge gleichzeitig machen. Beim Bürger kann es darum gehen durch Finanzdruck eine Konsumreduktion aufzubauen oder sich im möglichen Rahmen effizienter aufzustellen indem er Verprassung ohne Funktion minimiert. Sei es Verhalten, etwa Licht in Zimmern ohne Menschen, sei es Augenmerk beim Kauf von Elektrogeräten, seien es kleine Spargeräte (Steckdosentimer, automatische Heizungsregler usw.).

Auch beim Bürger muss man Prozesse anstoßen, auch da ist money money ein valider Hebel.
Der Appell an die Vernunft und Verantwortung dürfte auch da weniger effizient Gehör finden als der Appell seiner Geldbörse.

Aber da endet auch schon der Gestaltungsraum des kleinen Mannes. Und genau deswegen ist es umso wichtiger Handlungsdruck bei Handlungsfähigen aufzubauen. Und Echtkosten auch da an Mitverursacher zu delegieren.

Ich persönlich denke, wenn man versuchen möchte solche Prozesse indirekt anzustoßen und auf Selbstregulierungen des Marktes zu hoffen, statt einfach Gesetze zu formulieren wer was im welchem Umfang leisten soll und bei Verstoß zu strafen, dann ist das ein Weg.

Aber wie solche Belastungen konstruiert und dann auch verargumentiert werden halte auch ich für äußerst unglücklich. Aber was will man auch erwarten, die SPD sucht immer noch ihrer sozialen Identität und spannt jedes Thema was bei drei nicht auf den Bäumen ist vor diesen Karren, und die CDU ist die CDU.


< antworten >