Thema:
Re:Ist schon hart flat
Autor: token
Datum:22.06.21 17:32
Antwort auf:Re:Ist schon hart von Fred Labosch

>>Was wir haben ist eine Jugend die dieses Feuer in sich trägt, die aber in Sachen Macht demografisch kastriert wurde. Und ich denke, das ist der Hauptgrund warum wir durchgehend in einem Verwaltungsmodus agieren. Aus dem nichts entsteht, nichts entstehen kann, und entsprechend auch nichts entstehen wird.
>>
>>Und da, wo es eigentlich den Unmut jugendlichen Feuers bräuchte, entstand ein Lücke die diese Hebelkraft des Protestes in Anspruch genommen hat. Nur nicht besetzt mit jugendlicher Empörung und Entschlossenheit daran etwas zum positiven ändern, sondern mit Schwurblervereinen die sich einreden sie stünden für eine gemeinsame Sache ein, und die sich darüber empören dass ihnen selbst die CDU zu progressiv ist.
>>
>>Und so verwalten wir uns halt weiter ins Verderben bis uns jemand aufhält.
>>Nur, wer soll das sein?
>
>Hier in der Schweiz war es bei der Abstimmung über Massnahmen der CO2 Reduzierung genau anders herum. Am 13.06. haben laut Nachwahlbefragung ca. 58% der 18-34 Jährigen gegen die CO2 Massnahmen gestimmt (bei 51,6% Ablehnung beim Gesamtergebnis). Bei den über 65-jährigen gab es eine Zustimmung von 54% zu den Massnahmen. Hier sind diesmal die "Alten" wohl eher bereit mehr zu tun für Klimaschutz und auch Einschnitte zu tragen. Bei den "Älteren" mit denen ich darüber gesprochen habe, gibt es eine deutliche Enttäuschung darüber. Nur weil u.a. die Tickets innerhalb von Europa je Flug 30 Franken teurer werden sollten.


Jo, schon mitbekommen. Wirkt kontraintuitiv, wenn es auch nicht ungewöhnlich ist dass es auch bei solchen Dingen kein über alle Kategorien einheitliches Bild gibt. Wobei, wenn man die Jugend als Kontraposition der Alten begreift, macht es im Falle der Schweiz ja auch wieder Sinn dass die anderer Meinung sind als die Opis ;)


< antworten >