Thema:
Ist schon hart flat
Autor: token
Datum:22.06.21 16:23
Antwort auf:More of the Same. Ein gutes Ü50 Wahlprogramm... von thestraightedge

Das Altersgefälle in unserer Gesellschaft ist schon recht grotesk.
Ich denke es ist vollkommen okay und auch natürlich wenn in einem gewissen Alter der Drive abhanden kommt und gemäßigte Rebellion Joschka-Style zum Augenmaß im Maßanzug kippt. Das ist der Lauf der Dinge. Es ist nicht "unser" Job.

Aber jede Gesellschaft braucht diese Energie, braucht den Aufstand, die Unvernunft, den Elan, die emotionale Überzeugung, die Unerfahrenheit die Dinge auszuprobieren von denen "wir" schon vorher wissen dass sie scheitern weil wir ja so clever und erfahren sind. Gesellschaft braucht imo einfach diese Reibung zwischen den Generationen die auch ein Feuer entfachen kann, was wiederum andere Dinge in Gang setzt. Und die Generationen brauchen um diese Reibungskraft entfachen zu können auch einen Hebel, brauchen Macht, und in einer Demokratie ist Masse=Macht.

Was wir haben ist eine Jugend die dieses Feuer in sich trägt, die aber in Sachen Macht demografisch kastriert wurde. Und ich denke, das ist der Hauptgrund warum wir durchgehend in einem Verwaltungsmodus agieren. Aus dem nichts entsteht, nichts entstehen kann, und entsprechend auch nichts entstehen wird.

Und da, wo es eigentlich den Unmut jugendlichen Feuers bräuchte, entstand ein Lücke die diese Hebelkraft des Protestes in Anspruch genommen hat. Nur nicht besetzt mit jugendlicher Empörung und Entschlossenheit daran etwas zum positiven ändern, sondern mit Schwurblervereinen die sich einreden sie stünden für eine gemeinsame Sache ein, und die sich darüber empören dass ihnen selbst die CDU zu progressiv ist.

Und so verwalten wir uns halt weiter ins Verderben bis uns jemand aufhält.
Nur, wer soll das sein?


< antworten >