Thema:
Re:Antwort darauf plus my 2 cents overall flat
Autor: sYntiq
Datum:22.06.21 11:20
Antwort auf:Re:Antwort darauf plus my 2 cents overall von Koaxialtransistor

>Daher empfinde ich z.B. Student*/:innen als falsch...Studierende wäre hier der korrekte Terminus.

Wie McDee schon geschrieben hat, und wie ich weiter unten auch schon einmal schrieb, ist "Studierende" eben eigentlich nicht richtig, da es eine andere Bedeutung hat.

Ich zitier mal was ich weiter unten schon dazu geschrieben habe:

Beispiel das zB. von Heise oder Spiegelonline verwendete "Studierende" statt "Student/Studentin", "Malende" statt "Maler/Malerin" EIGENTLICH beschriebt dass die Tätigkeit die man jetzt gerade ausübt und nicht die "Berufsgruppe/Bevölkerungsgruppe" So ist nach bisheriger Art ein "Student" nicht immer auch ein Studierender", denn wenn er zB. auf Malle am Strand liegt, studiert er ja gerade nicht. Wenn er dort im Hotelpool schwimmt wäre er also nach dieser Genderlösung ein "Schwimmender Studierender" wobei sich das erste darauf bezieht dass er jetzt gerade schwimmt, das zweite aber auf seinen Beruf/seiner Bevölkerungsgruppe etc.. Oder um komplett zu verwirren: Wenn ich zu Hause sitze und irgendwelche Miniaturen bemale, bin ich nach dieser Genderlösung zwar ein "Malender" (Tätigkeit die ich in dem Moment gerade ausübe) aber noch lange kein "Malender" (Maler).


< antworten >