Thema:
Küchenkauf und Montage ist die Hölle flat
Autor: Buttplug
Datum:22.06.21 10:52
Antwort auf:Hui - Neue Küche bestellt von fianna

Ich habe in meinem Leben 4 Küchen selbst gekauft (+ diverse Erlebnisse im Bekanntenkreis bzw. auch bei meinen Eltern) und nur einmal lief es wirklich gut.

Mal ganz abgesehen von den völlig absurden Phantasiepreisen und den Werbungs-Lockangeboten, die schon bei geringer Umplanung Preise aus der Hölle beaufschlagen.

Probleme lauern wirklich überall. Das fängt an bei der Planung durch sog. "Experten" schon an. Spüle vorm Fenster z.B. ist sicherlich eine gute Idee, man kann dann so schön rausgucken. Dass das Fenster dann nicht mehr aufgeht, weil der Wasserhahn im Weg ist, kann man mal übersehen. OK, es gibt abnehmbare Spezialhähne, die im Nachhinein für eine wucher-Pauschale montiert werden können.

Serienmäßig verzogene Türen, Kratzer, schlecht eingestellte Schränke (schnell schnell), der Elektriker und/Oder sonstige Monteure kommen einfach nicht usw.
Wenn man im Nachhinein dann mal Probleme hat, dann kommen regelrechte Abwehrangebote (Monatagekosten für eine Abzugshaube z.B. in etwas auf dem Niveau eines Spitzenanwalts - und denn braucht man bisweilen auch mal um seine Rechte durchzusetzen).
Ach ja, auch falsche Planungen durch falsches Ausmessen der Mitarbeiter habe ich schon erlebt.

Ein großes Problem ist die Montage durch Subs. Die haben gern mal Zeitdruck ohne Ende und ich behaupte mal, dass auch mal welche dabei sind, die eigentlich keine Ahnung von Küchenmontage haben. Da werden dann auch nebenbei mal Leitungen oder Wasserrohre angebohrt, der Zollstock falsch abgelesen usw.

Ich habe regelrecht Angst davon, im Leben nochmal eine Küche kaufen zu müssen und würde dann nur noch in ein Küchenstudio mit eigenem Monteursteam gehen.
Mag sein, dass Ikea das auch gut macht.

Meine einzig gute Erfahrung war mit einem Küchenstudio (Kette), die leider inzwischen insolvent ist.
Da hat alles gepasst und die haben mich auf Fehler selber hingewiesen und diese korrekt und zeitig auch selber und unaufgefordert behoben.
Möglicherweise wurde so ein guter Service ausgenutzt und zum Verhängnis.

Morgen dann: Meine Erfahrung mit Autohäusern :-)


< antworten >