Thema:
Re:generelle Überprüfung? flat
Autor: _bla_
Datum:21.06.21 23:10
Antwort auf:Re:generelle Überprüfung? von Phil Gates

>Wer noch ein selbstbestimmtes Leben führen kann, ist in der Regel auch fit genug, Auto zu fahren.

Da gibt es doch jede Menge häufige Alterserkrankungen, die ein selbstbestimmtes Leben nicht verhindern, wohl aber Probleme beim Autofahren verursachen. Wer bspw. Probleme mit den Augen hat oder wegen Blutdruck oder Blutzuckerschwankungen öfters mal kurze Aussetzer hat, der hat mit einem selbstbestimmten Leben nicht unbedingt ein Problem, aber gehört sicher nicht mehr ans Lenkrad.

>Jetzt hat sie downgesized und fährt Golf. Die fährt nur noch zum Einkaufen und zum Friedhof, immer dieselben Strecken. Das halte ich schon für vertretbar.

Nur wäre es ja vielleicht trotzdem keine schlechte Idee mal einen Sehtest zu machen und vielleicht mal einen Blick in die Liste der Medikamente und Vorerkrankungen zu werfen, um zu schauen, ob das wirklich vertretbar ist. Das Problem ist doch, das solche Fahrten mit viel Erfahrung eben ganz lange gut gehen, nur wenn dann doch mal was unerwartest passiert oder der Zucker gerade besonders schlecht eingestellt war, dann geht es eben doch schief und dann ist vielleicht das Kleinkind überfahren, was ein Fahrer mit besserer Reaktionszeit und gutem Sehvermögen problemlos geretttet hätte.


< antworten >