Thema:
Re:PK von Laschet und Söder zum Wahlprogramm flat
Autor: _bla_
Datum:21.06.21 22:39
Antwort auf:PK von Laschet und Söder zum Wahlprogramm von Telemesse

>Kam gerade aufm TV. Das war durchaus ein souveräner Auftritt.
>Die ganzen Goodies für Ökologie und Soziales haben sie schön bei den anderen abgeschrieben und dazu gibts keine Steuererhöhungen und das Versprechen keine Arbeitsplätze zu gefährden und die Ökosoziale Reformen anzugehen ohne das da einer auf der Strecke bleibt.
>Das Credo war in etwa: Bei den Grünen gibts special  Interest für die die es sich leisten können, mit der CDU gibt es  hoffnungsvolle Zukunft für alle.


Das fandest du gut? Sie versprechen viel Geld zu verteilen, wollen aber Steuernsenken und keine Schulden machen, das ist doch nicht seriös. Und einerseits wollen sie einen CO2 Preis, verraten aber lieber nicht wie hoch und wollen einen Ausgleich über die Stromrechnung, wobei doch aber klar sein dürfte, dass normale Haushalte viel zu wenig Geld für Strom ausgeben damit das klappen kann und zusätzlich ist damit auch der eigentliche Marktmechanismus ausgehebelt, der ja eigentlich die belohnen soll, die gerade wenig Energie nutzen.

Richtig schlimm wird es aber wenn es um Zukunftstechnologie geht, weil da die völlige Ahnungslosigkeit sichtbar wird. Da sollen ohne Sinn und Verstand überall Blockschains drangebastelt werden, ohne das es dadurch irgendeinen plausiblen Vorteil gibt. Bis 2025 soll ein "konkurrenzfähiger Quantencomputer" gebaut werden, dabei gibt es derzeit gar keinen richtigen Markt für Quantencomputer auf dem konkurrenzfähig sein könnte. Eigentlich wäre Grundlagenforschung angesagt, stattdessen wird man wohl IBM viel Geld für ein relativ nutzloses System bezahlen.
Dann wird richtig bemerkt, das man für KI viel Rechenleistung braucht, aber während an dieser Stelle man tatsächlich erstmal Hardware zukaufen müsste, ist dort die Antwort das man die deutsche Mikroelektronik fördern will. Ähm, ja, selbst wenn das langfristig klappen würde, dürfen wir dann 10 Jahre darauf warten, bis die deutsche Unis wirklich ernsthaft mitforschen können.


< antworten >