Thema:
Re:Pfui: kein Höchstalter für Führerschein flat
Autor: Telemesse
Datum:21.06.21 13:31
Antwort auf:Re:Pfui: kein Höchstalter für Führerschein von Wurzelgnom

>>>>>>Man sieht immer wieder wie Leute 80 +in die haarsträubendsten Unfälle verwickelt sind. Kein 90 jähriger hat mehr die Reflexe und die Geistesgegenwart um sicher einen PKW zu führen. Spätestens ab 70 sollte es regelmäßige Fahrtauglickeitstests geben und spätestens ab Mitte 80 sollte der Lappen automatisch eingezogen werden.
>>>>>
>>>>>Sehe ich ähnlich.
>>>>>Genauso könnte man aber auch argumentieren das Eintrittstalter für den Führerschein anzuheben, so übermütig wie viele in dem Alter noch agieren, zumindest die männliche Fraktion.
>>>>>Jedenfalls lese ich bei schweren Unfällen fast immer von jungen Männern in diesem Alter.
>>>>
>>>>Hätte ich auch nix dagegen, denkbar wäre auch eine PS Höchstgrenze für Fahranfänger..
>>>
>>>Dafür. Frag mich eh wieso das bei Motorrädern gemacht wird und bei Autos nicht
>>
>>Weil ein leistungsstarkes Mopped nur einen Bruchteil vom dem kostet was ein leistungsstarkes Auto kostet. Darüberhinaus spielst du beim Leistungsgewicht mit einem Motorrad in einer ganz anderen Liga als bei Autos. Ein Standard 2L Diesel (3er, A4, C-Klasse) hat aktuell um die 200 PS und ist aber alles andere als ein Sportwagen und wohl auch von jedem Fahranfänger problemlos zu beherrschen. Auf was willst du solche Autos denn realistisch Drosseln und was soll das bringen? Die meisten Autounfälle passieren ja nicht bei Top Speed auf der Autobahn sondern im Stadtverkehr und auf Landstraßen.
>> Die Wahrscheinlichkeit das du dich aber mit einem durchschnittlichen 100PS Motorrad als Fahranfänger in die ewigen Jagdgründe katapultierst ist da schon exponentiell größer weil da ganz andere Kräfte wirken und auch die Basisbeherrschung eines Motorrades deutlich mehr Erfahrung benötigt als beim Auto.
>
>Das stimmt alles, nur wird mir das Gefahrenpotenzial bei einem Auto zu sehr Richtung Unbeteiligter geschoben.
>Ja, ein 200ps Wagen muss nicht der schnellste sein, wo wir aber beim Gewicht wären was ich auch mit einbeziehen würde.
>Einfach beschränkt auf Kleinwagen mit wenig Leistung. Als Fahranfänger mit einem SUV fahren zu können muss nicht sein. Das Ding schiebt dir 3 Autos ineinander wenn man nicht aufpasst.
>

Viele Fahranfänger haben überhaupt kein eigenes Auto sondern fahren häufig erstmal mit dem Wagen von Mami oder Papi. Wenn das nicht mehr möglich wäre würden viele wohl die limitierte Zeit einfach aussitzen und gar nicht fahren. Somit hätten die dann überhaupt keine Fahrpraxis wenn sie sich später mal ein eigenes Auto kaufen.
Und bitte hört doch endlich mal auf mit diesem blödsinnigen SUV Gefasel. Das nervt echt hart.

>Ich habe zu Zeiten einen Führerschein gemacht da durfte ich ab Day1 7,5t Kisten fahren, das sind kleine LKWs. Muss nicht sein und ist heute ja auch aus dem Lappen gestrichen. Geht also.


< antworten >