Thema:
Re:Pfui: kein Höchstalter für Führerschein flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:21.06.21 12:35
Antwort auf:Re:Pfui: kein Höchstalter für Führerschein von DasReptil

>>>Man sieht immer wieder wie Leute 80 +in die haarsträubendsten Unfälle verwickelt sind. Kein 90 jähriger hat mehr die Reflexe und die Geistesgegenwart um sicher einen PKW zu führen. Spätestens ab 70 sollte es regelmäßige Fahrtauglickeitstests geben und spätestens ab Mitte 80 sollte der Lappen automatisch eingezogen werden.
>>
>>Würde ich pauschal nicht sagen, gibt Alte die sind fitter und rücksichtsvoller als die jungen Raser.
>>Aber regelmäßige Tests ab spätestens 60 würde ich auch machen. Einmal im Jahr ein Sehtest sollte drin sein.
>
>Klar gibts ältere fitte Leute aber mit 90 hat man doch gar nicht mehr die Reflexe um z.B. rechtzeitig zu bremsen wenn mal jemand auf die Straße läuft.


das mag oft stimmen, daher bin ich ja für Tests ab 60. Dann würden solche Menschen „ausgesiebt“ die nicht mehr in der Lage sind ein Auto zu führen.
Dennoch finde ich es falsch dass pauschal ab Alter xy zu verbieten. Gibt ja welche die wissen das und fahren entsprechend langsam :)
Sowas ist dir bestimmt auch schon mal begegnet :)

Ich bin auch dafür dass bei gemeldeten Unfällen der Aufwand herabgesetzt wird um beim Provider zum Unfallzeitpunkt Daten zu erhalten, das sollte mehr oder weniger automatisch funktionieren.
Noch müssen sich die Beamten da zu sehr strecken wenn ich richtig informiert bin. Zumindest sollte das alles zeitnah passieren.


< antworten >