Thema:
Re:Falscher Ansatz flat
Autor: Phil Gates
Datum:21.06.21 10:06
Antwort auf:Re:Falscher Ansatz von ChRoM

>>Es gibt aber genug andere Testverfahren (MPU, ...).
>
>Es gibt einen Test, den die jungen Autofahrer machen. Nennt sich Führerscheinprüfung ;-)
>


Es ist ein Irrglaube, der auch denke ich zu den Unfällen von jugendlichen Autofahrern beiträgt, dass man mit bestandener Führerscheinprüfung auch nur ansatzweise Auto fahren kann. Man muss schon einige zehntausend Kilometer bei allen Witterungsverhältnissen abgespult haben, um ein Auto wirklich sicher zu beherrschen.

>>Es gilt dabei auch eher, Fairness zu schaffen und den Druck aufrecht zu erhalten.
>
>Im Alter testen, weil aus medizinischer Sicht die Fähigkeit ein Auto zu führen früher oder später mit Sicherheit verlorengeht, ist gut argumentierbar. Zum Ausgleich junge Autofahrer "aus Fairness" gängeln zu wollen, halte ich für keine vernünftige Idee.


Nix "aus Fairness gängeln". Die Halbstarken sind mit Abstand diejenigen, die die meisten schweren Unfälle verursachen. Wenn Opi und Omi mit 30 in ihrem alten Benz zum Aldi gurken, sind sie vielleicht ein Verkehrshindernis, aber sie sind statistisch keine große Gefahr. Der 18jährige mit dem tiefergelegten Golf aber sehr wohl. Alte Leute tendieren dazu, vorsichtiger zu fahren, weil sie durchaus wissen, dass ihre Reflexe nicht mehr die eines 18jährigen sind. Aber sie haben halt auch mehr Erfahrung. Ich weiß noch, als wir früher das Autohaus hatten, was da an Unfallautos auf dem Hof rumstand. Die Opa-Autos hatten alle nur kleinere Kratzer und Beulen von Parkremplern. Aber ich habe einige schlimm zugerichtete Autos gesehen, die offensichtlich von jüngeren Leuten gefahren wurden.

Und der heftigste Schrotthaufen auf dem Hof war ein A8, Besitzer um die 50, der ist mit 100 gegen einen Baum gefahren, hat sich nach dem Handy gebückt, was in den Fußraum gefallen war. Das Auto war komplett zerstört, aber der Fahrer ist selbständig ausgestigen... Glück gehabt.

M.E. würde es nichts schaden, junge Autofahrer zumindest zu einem Fahrsicherheitstraining zu verpflichten. In Österreich ist das glaube ich sogar der Fall. Ab 70 wäre wiederum sicherlich ein Check alle paar Jahre nicht verkehrt, aber man kann auch mit 60 einen Herzinfarkt am Steuer haben.


< antworten >