Thema:
Re:Ich habe ein ein Problem damit flat
Autor: Droog
Datum:20.06.21 20:57
Antwort auf:Ich habe ein ein Problem damit von LustigesWiesel

>Und zwar das man die Sprache damit verunstaltet, genauso wie das geschriebene Wort.Wir haben eine tolle lyrische Sprache die sich zwar hart anhört aber unglaublich von einer Bildsprache der Dichter und Denker der deutschen Geschichte geprägt ist.

So spricht und schreibt doch außer in Gedichten schon seit mindestens 100 Jahren keiner mehr. Ich denke, nicht mal der Pöbel oder das Bauernvolks der Gutsherren hat zu dieser so gehoben gesprochen, wie man es sich immer vorstellt. Das war auch eine völlig priviligierte Ausdrucksweise.

Und wenn ich gewisse Texte aus dieser Zeit lese, empfinde ich die teilweise was den Textfluss angeht, als reichlich anstrengend und abgehackt wirkend.

Ebenso wenig spaßig zu lesen empfinde ich Beiträge oder Berichte die aus zighundert altgriechischen oder lateinischen Fachbegriffen bestehen. Auch so reden die wenigsten, es sei denn, sich möchten sich gerne als besonder intellektuell präsentieren.


< antworten >